Mit schwerem Gerät in schwerem Gelände. Rally-Star Matthias Walkner wird die “Red Bull Romaniacs” auf seiner Rally-Maschine in Angriff nehmen. Der Dakar-Sieger von 2018 wird seine KTM 450 Rally Factory auf der Bronze-Spur durch die rumänischen Karpaten steuern. Walkner ist in guter Gesellschaft. Denn auch Pol Tarres will wieder dabei sein – er steuert auch dieses Jahr seine zweizylindrige Yamaha Tenere 700.

Matthias Walkner war MX3-Weltmeister, hat zweimal die FIM Cross-Country World Championship gewonnen und ist Sieger der Dakar 2018. Zwei Mal war er bei der Dakar Zweiter.

Pol Tarres ist bereits im vergangenen Jahr bei der “Red Bull Romaniacs” am Start gewesen. Er hat also bereits Erfahrung, mit einem großen Bike auf den teils extrem schmalen und steilen Pfaden der legendären Extreme-Rally. Für Matthias Walkner ist die “Red Bull Romaniacs” Neuland. Die Faszination ist da. Walkner spielt demnach schon länger mit dem Gedanken, den Karpaten-Klassiker zu versuchen.

Pol Tarres will in diesem Jahr nicht nur die vier Offroad-Tage absolvieren, sondern auch den Endurocross-Prolog in der Altstadt von Sibiu bestreiten.

Die 19. Ausgabe der “Red Bull Romaniacs” ist so international wie noch nie zuvor. Die Veranstalter rund um Martin Freinademetz melden Nennungen aus allen Teilen der Welt. Die Rally startet am 26. Juli und dauert bis 30. Juli 2022.

STORY: Matthias Walkner startet bei der extremsten Rally der Welt (Juli 2022)
STORY: Manuel Lettenbichler Wins FIM Hard Enduro World Championship Round Four At Red Bull Romaniacs (July 2021)
STORY: Etappensieg für Matthias Walkner bei der Abu Dhabi Desert Challenge (März 2022)

photos (c) Future7Media & Marcin Kin & Rally Zone