"WXEC-Ausschreibung wie geplant ab September"
Sozusagen auf KTM-Briefpapier hat sich Erzberg-Veranstalter Karl Katoch zum Alleingang in Sachen Xtreme-WM aufgemacht. Ab kommendem Jahr werde sich der Erzberg-Sieger zugleich Xtreme-Enduro-Weltmeister nennen dürfen. Die Veranstalter der anderen ursprünglich geplanten WXEC-Events reagieren promt: im aktuellen Newsletter der Red Bull Romaniacs des Martin Freinademetz.

Der Romaniacs-Newsletter im Wortlaut:

Zur Pressemitteilung, die am 9. Juni 2010 zu einer Extreme-Enduro Weltmeisterschaft am Erzberg versandt wurde, stellen wir fest, dass im Rahmen der WXEC-Serie 2011, der „World Extreme Enduro Championship“, neben den Veranstaltungen „Hell’s Gate“ / Italien, „The Tough One“ / England,  „Red Bull Romaniacs“ / Rumänien, „Roof of Africa“ / Südafrika  auch das Erzberg Rodeo/Österreich gewertet wird!

Es ist dem Veranstalter des Erzberg Rodeos natürlich unbenommen, darüber hinaus auch noch eine eigene Weltmeisterschaft für diesen Lauf ins Leben zu rufen. Allerdings ist dies sehr ungewöhnlich.

Alle Veranstalter der WXEC, außer dem Erzberg Rodeo, sind der Meinung, dass eine Extrem Enduro Weltmeisterschaft nicht aus einer einzigen Mehrstundenveranstaltung bestehen sollte.

Damit würden nämlich unserer Ansicht nach  das hohe zeitliche und finanzielle  Engagement all der Fahrer, egal ob Werksprofi oder Privatier, die neben dem Erzberg Rodeo auch andere internationale Extrem Enduro Veranstaltungen bestreiten, nicht respektiert und gewürdigt.

Schon alleine aus  sportlicher Sicht sollte einem Fahrer die Gelegenheit gegeben werden an mehreren Veranstaltungen während einer Saison teilzunehmen um die Chancen auf einen Weltmeistertitel zu wahren. 

Die Online-Ausschreibung zur WXEC 2011 wird wie geplant ab 01. September 2010 veröffentlicht. Zum gleichen Zeitpunkt können sich die Fahrer auch für die WXEC 2011 einschreiben. (quelle: red bull romaniacs newsletter)

STORY: Erzberg erklärt sich zur WM – das KTM-Statement

IG.G-STORY: Quo vadis, WXEC? Pakosta, Freinademetz & der Kommentar des Wetz

Die WXEC-Homepage

Home