Blazusiak bei der Enduro-Cross Premiere bei den X-Games
Seit 1995 zelebriert der Sportsender ESPN alljährlich zwei Mal die X-Games. Die heurige Sommer-Ausgabe dieses Hochamtes des Extrem-Sports bringt erstmals auch Enduro-Cross in das Staples-Center in Los Angeles. Die X-Games haben sich in den vergangenen 15 Jahren absolut zu den inoffiziellen olympischen Spielen des Freestyle- und Action-Sports entwickelt. Würdig daher, dass fortan auch Enduro-Cross zum Repertoire in Los Angeles zählt. Teddy Blazusiak nimmt hier das Projekt "3" in Angriff.
Blazusiak will den US-Ridern wieder einmal um die Ohren fahren
Der rasende Pole will das dritte Mal in Folge US-Endurocross-Champion werden: "Vor dem ersten Saisonrennen ist die Anspannung immer groß. Dass dieses Rennen heuer zugleich auch Teil der X-Games ist, macht die Sache noch spannender", sagt Blazusiak: "Die X-Games sind etwas ganz Besonderes. Dass wir jetzt auch hier vertreten sind, ist sicher ein großer Impuls für den Enduro-Sport insgesamt." Für Blazusiak ist das gleich eine doppelte Premiere. Denn er wird die Saison heuer nicht auf einer 2Takt KTM bestreiten. Die Waffe seiner Wahl ist die 350er 4Takt-KTM.
Joakim Ljunggren: Vertreter der europäischen Minderheit bei den X-Games.
Auch Husaberg-Rider Joachim Ljunggren wird im Staples Center aufdrehen und den US-Boys zeigen, wo der Schweden-Hammer hängt. Das wird in seinem Fall die Husaberg TE 300 sein. Er ist als regierender Indoor Enduro Vizeweltmeister nach L.A. eingeladen worden. Als einer von ursprünglich nur vier Fahrern aus Europa.
Schade. Letti! Wir hätten Dich gerne im Staples Center aufgeigen sehen…
Husqvarna-Edelrocker Andreas Lettenbichler kann der Einladung leider nicht nachkommen. In bewährter "Never give up" Manier hat sich "Letti" zwar auf Platz Drei der "Red Bull Romaniacs" gekämpft. Danach allerdings hat sich bestätigt, dass die Verletzung am ersten (!) Offroadtages in den Karpaten doch sehr schwer wiegt: Lettenbichler's Syndesmoseband und ein Seitenband sind gerissen. Vier Wochen muss er Ruhe geben. Einen würdigen Auftritt kann ihm aber keiner mehr nehmen. In der unten verlinkten Story bei ESPN ist Lettenbichler einer der Pro's, die mal ganz grundsätzlich erklären, was Sache ist in diesem Sport. (c. panny)
IG.G-INTERVIEW: Jeff Pakosta nach der X-Games-Premiere
LINK: VIDEO & STORY: "Enduro X explained" bei ESPN