Goldentyre bringt neuen Xtreme-Reifen
Graham Jarvis, Andreas Lettenbichler und Xavi Galindo hatten bereits die Freude, die neue Gummi/Stollen-Kombination aus dem Hause Goldentyre im Renntrimm zu bewegen. Und zwar am Erzberg. An die große Glocke hat man das aber nicht gehängt: "Einerseits wollte Graham nicht zu viel Wirbel drum machen", sagt uns ein Insider, "Ausserdem sind am Erzberg und in Rumänien erst ganz wenige dieser neuen Hinterreifen verfügbar gewesen." Offiziell präsentiert wird der neue Goldentyre unmittelbar vor den 'X Games'. Mit dem Offroadpark im kalifornischen Glen Helen hat man dafür einen würdigen Rahmen gewählt.
"Goldentyre X" – so soll der neue Reifen heißen, wie die IG.G erfahren hat. Die Geschichte dieser runden Sache beginnt ausgerechnet mit Jonny Walker und seinem Auftritt beim "Hell's Gate". "Wir haben ihn gesehen und uns gewundert, was für einen super weichen Metzeler Jonny da fährt. Wir kennen die Konkurrenz sehr genau – und sind uns damals sehr sicher gewesen, dass Jonny einen sehr speziell gemischten Reifen hatte."
IG.G-Rider Hubert IV Lafer beim Drucktest des neuen Goldentyre-Reifens.
Sofort hat die Goldentyre Offroad-Abteilung reagiert und begonnen, die eigenen Compound-Rezepturen um eine Mischung zu bereichern. Der (voraussichtliche) "Goldentyre X" ist vor allem extrem extrem weich! Das fällt beim gar nicht so festen Abtasten sofort auf. Grip ohne Ende, versprechen die Entwickler.
Am Erzberg bis ins Ziel. Der neue Goldentyre-Reifen hat bereits einige Härte-Prüfungen absolviert.
Der neue Goldentyre soll – wie wir hören – nicht als Weiterentwicklung bestehender Sortimentteile auf den Markt gebracht werden, sondern als eigenständiges neues Model: "X" eben. Der neue Goldentyre ist erstmals am Erzberg rennmäßig eingesetzt worden. Und im Titelbild ganz oben ist Jarvis' Heckreifen im Ziel der "Romaniacs" zu sehen. Der Verschleiß bei den Profis in extremem Gelände ist augenscheinlich. Hobby-Rider würden mit diesem Reifen viel länger unterwegs sein, sagt unser Insider – durchaus vergleichbar mit den momentan verfügbaren sehr weichen Mischungen. (c. panny)