Veronika Dallhammer nimmt Kurs auf Sibiu!
Auch große Ziele müssen triviale Hürden nehmen. Die regierende ACC-Meisterin Veronika Dallhammer hat das Grundsätzliche nun geregelt. Der Urlaub ist bewilligt, eine der stärksten Enduristinnen Österreichs wird bei der "Red Bull Romaniacs" an den Start gehen. Experten attestieren ihr, mehr als bereit zu sein für die Karpaten.

"Die Vroni ist technisch sicher die momentan beste Frau in Österreich. …Zumindest in Österreich", sagt Erich Brandauer, der nicht gerade als wortreicher Übertreiber bekannt ist. Er hat Veronika Dallhammers Entwicklung mehr als ein Jahr lang mitverfolgt und – im gemeinsamen Training – mit geprägt: "Sie ist sicher bereit für die 'Romaniacs'. Speziell in den richtig schwierigen Passagen ist sie mittlerweile enorm stark."

Training bei erhöhten Härtegraden: Veronika Dallhammer in Labin. 

Ganz genau so sieht das Martin Lindtner. Der routinierte Mehrfach-Romaniacs-Teilnehmer hatte zuletzt beim Akrapovic-Wochenende in Labin die Freude, im Teambewerb kurz entschlossen zusammen mit Dallhammer anzutreten: "Dass die Vroni bei Zwei-Stunden-Rennen sehr gut ist, das wusste ich. Aber dass sie auch im harten Gelände so was von abgeht, das hat mich überrascht. In dieser Disziplin ist sie mit Sicherheit eine der Allerbesten und verbindet alles, was man für diesen Sport benötigt." Als da wären: eine nahezu perfekte Fahrtechnik, mehr als ausreichend Kondition und einen starken Willen. Das alles mit Spaß, ohne Angst und mit hohem Tempo, berichtet Martin Lindtner vom Teambewerb in Istrien: "Ich hab in Labin mehr als einmal im Vorbeifahren gehört 'Boah, das ist ja ein Mädchen!' Und ich hoffe, die haben dabei nicht mich gemeint…"

Romaniacs-Routinier Lindtner mit Veronika Dallhammer beim gemütlichen Teil des Akrapovic-Weekends.

Wenn man Veronika Dallhammer mit derartigen Aussagen konfrontiert, dann bleibt sie eher wortkarg, sagt etwas von "wir haben es schon recht spaßig gehabt" und spricht dann von "Training" und "noch viel zu tun". Die Spur der Wahl soll die Hobby-Team-Spur sein, daher muss dieses Team nun auch formiert werden. Es gibt einige potentielle Teampartnerinnen, mit denen es aber noch einiges zu klären gilt. KTM-Pilotin Dallhammer ist am wichtigsten, dass man bis zur "Romaniacs" so viel wie möglich Trainingszeit zusammen hat – und dass die vielzitierte Chemie stimmt. In Erich Brandauers Augen ist der Kreis der möglichen Mitstreiterinnen überschaubar klein: "In diesem Terrain fallen mir nur sehr wenige Frauen ein, die mit Vroni's Tempo momentan mithalten können." (c. panny)

LINK: Red Bull Romaniacs

Home