ACC-Champ Veronika Dallhammer: die Romaniacs im Visier!
Während der 'ACC 2011' ist Veronika Dallhammer in der Damen-Klasse eine Klasse für sich gewesen. Satt und sicher hat sie die Meisterschaft gewonnen! 2012 will sich Dallhammer auch einigen anderen Herausforderungen stellen. Höhepunkt soll die "Red Bull Romaniacs" sein.
Am Sprung: ACC Damen-Siegerin Veronika Dallhammer peilt 2012 große Ziele an.
Es war ein gutes Jahr für Veronika Dallhammer: "Ich freue mich, dass alles so gut geklappt hat. Es ist gut gelaufen in der ACC, die ja die einzige Serie in Österreich ist, bei der man sich auch unter Damen gut vergleichen kann." Unter allen ACC-Starterinnen 2011 hatte Dallhammer die beste Mischung aus Technik und Geschwindigkeit gefunden: "Ich hoffe natürlich, dass das 2012 so weitergeht." Ziel Eins heißt also ACC-Titelverteidigung.
"Für die 'Romaniacs' ist jede Menge Training nötig. In allen Bereichen."
Doch eigentlich sind die Ziele 2012 viel höher gesteckt. Veronika Dallhammer peilt neben Starts in der Enduro-Staatsmeisterschaft und bei der 'Enduro-Trophy' vor allem die 'Red Bull Romaniacs' an: "Ich habe beim letzten Mal ein bisschen zugeschaut und finde das Rennen großartig – wenn das Wetter passt! Rumänien hat alles, was man für's Enduro-Fahren braucht. Ich will wissen, ob ich so etwas schaffen kann."
Grenzerfahrung: "Ich will wissen, ob ich so etwas schaffen kann."
Um das heraus zu finden muss einerseits Team-Building betrieben werden. Geplant ist ein Damen-Team. Erste Ansprechpartnerin ist Daniela Pexa: "Mal schauen, ob das was wird", sagt Dallhammer: "Ich möchte auf alle Fälle zu zweit fahren. Dani hat schon sehr viel Erfahrung bei großen Mehrtages-Rennen und eben auch bei der Romaniacs." Zweite Vorbedingung, um an der 'Red Bull Romaniacs' teilzunehmen, ist der Trainingszustand: "Wenn ich in Sibiu wirklich bestehen will, dann wartet noch sehr viel Arbeit auf mich. Sei es Technik, Geschwindigkeit oder generell körperliche Kraft und Ausdauer", ist Veronika Dallhammer realistisch.
Noch ein Großprojakt: Dallhammer arbeitet auch an einem eigenen Damenteam für die SixDays 2012.
Dallhammers Bemühungen, ein rot-weiß-rotes Damenteam für die Romaniacs zu formieren, kann die Rallye auch in der Damenwertung wieder interessant machen. Zuletzt ist das rumänische Duo Sorina Sandu/Andrea Goga ja quasi konkurrenzlos gewesen: "Ich habe die beiden gesehen. Ich bin besonders von Sorias Leistung beeindruckt. Ich glaube, mit zwei Damenteams kann es interessant werden. Mein Hauptaugenmerk liegt aber in jedem Fall beim Durchkommen!" (c. panny)