Der Herr des Regenwaldes
Zur Halbzeit der Saison hat Joe Lechner an diesem Wochenende erneut zu seiner traditionellen Terra-X-Dream-Challenge gerufen. Ja – ein Rennen. Aber: Nein – hier wird nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen gefahren: "Es soll wirklich ein Miteinander-Fahren sein – und kein Gegeneinander-Kämpfen", sagt Lechner. Die ersten Bilder und Ergebnisse gibt's so schnell wie möglich. Auch wird Der Wetz ein Vídeo der X-Dream-Challenge präsentieren.
Es ist irgendwie verhext – und irgendwie auch lustig: wann immer Joe Lechner nach Ampflwang ruft, dann kommt auch der Regen. Zumindest vorübergehend, jedenfalls heftig! Das Gute dabei ist, dass der Ampflwanger Boden bei Regen an sich sehr lässig zu befahren ist. So ist Lechner der Herr über Österreichs einzige T*RAIN*ingsstrecke. Wobei: der Eindruck trügt natürlich. Die IG-Gatsch hat in Ampflwang auch schon viele trocken-heiße Offroad-Runden gedreht. Und auch für die Terra-X-Dream-Challenge 2010 soll nach einem (eh klar) verregneten Freitag beim eigentlichen Bewerb die Sonne lachen.
Die aus dem Regenwald kamen: unterhaltsamer Trainings-Freitag in A-Wang.
Die Terra-X-Dream-Challenge ist als "Spaß-Bewerb" angelegt. "Es geht um nix. Ausser, dass die Leut' in der Mitte des Sommers einen schönen Tag auf der Piste verbringen", sagt Joe Lechner. Nach einem LeMans-Start geht es zuerst eine Stunde lang über einen wirklich fein angelegten Kurs. Zur Halbzeit bremst eine "Saftey-Bike-Phase" das Feld wieder ein und die Runde wird gewendet – in die andere Fahrtrichtung startet die Challenge dann in ihre zweite Stunde.
Der X-Dream-Man: Joe Lechner mit einigen seiner Dienstfahrzeuge.
(c. panny)