Gold für Sailer
In den 1950er Jahren gewann Toni Sailer bei den Olympischen Winterspielen in Cortina d’Ampezzo in allen drei Disziplinen – Slalom, Riesenslalom und Abfahrt – die Goldene und bei der WM in Bad Gastein Edelmetall in Abfahrt, Riesenslalom und Kombi. Mehr als 50 Jahre später wandelt KTM-Pilot Roland Sailer auf den Spuren seines berühmten Namenskollegen.
Bei der Terra X-Dream Challenge 2009 holte sich der 34-jährige Oberösterreicher aus Aigen im Mühlkreis beim Gatschtriathlon in der Offroadarena Hausruck in Ampflwang zwar um einen Sieg weniger, sicherte sich aber trotzdem souverän die Gesamtwertung.
Mit ihm wäre es noch spannender gewesen. Aber auch in Abwesenheit von Vor-jahressieger Erich Brandauer brachte die heuer zum zweiten Mal ausgetragene X-Dream Challenge Dramatik bis zum Schluss. Und für das mehr als 40 Piloten umfassende Starterfeld einen äußerst abwechslungsreichen Tag im Gelände. „Die X-Dream Challenge soll ein Spaßbewerb für Kunden und Freunde sein. Deshalb legen wir hier besonderen Wert auf ausgewogene Endurokost, die allen schmecken soll. Es ist ein abwechslungsreicher Wettbewerb für alle, die sich gerne im Gatsch tummeln“, so Terra X-Dream Chef Joe Lechner.
Das ist mehr als gelungen. Obwohl die Streckenführung nach den starken Regenfällen am Samstag noch entschärft worden war, bot sie recht interessante Herausforderungen. Den Auftaktbewerb des Offroadtriathlons – das Ein-Stunden-Enduro – holte sich KTM-Pilot Sailer genauso souverän wie die Endurosonderprüfung über verschiedene Hindernisse. Als einziger schaffte Sailer den Par-cours mit einer Fahrzeit unter zwei Minuten.
Im abschließenden Knock out-Race wurde das Ergebnis an der Spitze noch einmal durcheinander gewürfelt. Roland Sailer war der Sieg nicht zu nehmen, obwohl er durch die gestürzte Startreihenfolge als Letzter ins Rennen ging und fast eine Runde Rückstand auf den ersten Starter hatte. Durch seinen Sieg in diesem Abschlussbewerb konnte sich Andreas Leimhofer (GS-Power) hinter Sailer noch den zweiten Gesamtrang. Mit Alfred Ganser (Team Jägermeister) war das rein orange Podium komplett. (wetz)