Wahl der Waffen
1579 Motorräder sind für die insgesamt 19 Rennen der drei europäischen CC-Serien genannt. 712 dieser Maschinen stammen aus Mattighofen. So gesehen ist KTM das meistgeschundene Bike Europas 😉 Und es kommt noch schlimmer: denn die ACC-Rider-Umfrage wünscht sich "technischere" Routen. In der Praxis also mehr kochende Kühler.
Deutschland, Österreich, Italien – in diesen drei Ländern finden wieder nationale CC-Championships statt. Krönung ist auch heuer das internationale Finale, um die würdigen CC-Europameister der einzelnen Klassen zu küren. Die Bike-Erfassung im Zuge der Anmeldung hat bereits einen Sieger gebracht: KTM dominiert das Rennen der gemeldeten Marken. Auf den Plätzen folgen Yamaha und Honda.
Die Details gibt's hier als pdf
In den Augen von ACC-Promotor Bernd Hupfauf findet das Rennen 2009 aber nicht nur auf den verschiedenen Strecken statt. Auch die Entwicklungsabteilungen der einzelnen Hersteller kämpfen bereits jetzt um die besten Positionen, sagt Hupfauf: "Klar ist und bleibt wohl KTM mit Abstand der Klassen-Primus. Vor allem in Österreich ist der Gap recht mächtig. Aber angesichts der Tatsache, dass sowohl Husaberg als auch BMW heuer mit neuen 450ern auf den Markt kommen, in denen jeweils bereits Technologie Marke „Next Level“ drinsteckt, lässt es heuer eine spannende, interessante Saison werden. Die neuen Einspritzer-Enduros werden sicher Druck auf das Establishment ausüben, und auch KTM wird nachziehen – reagieren – müssen."
ACC-Rider-Umfrage
Noch ein Datensatz ist ausgewertet worden. Nämlich jener der ACC-FahrerInnen-Befragung. "Technischere" Kurse, mehr Bilder und auch ein Kaufvideo – stehen auf der Wunschliste ganz oben.