Birch holt sich den 2. Sieg! Gutzeit Zweiter, Letti Dritter!
Chris Birch ist nicht zu stoppen. Der KTM-Pilot aus Neuseeland krönt sein so erfolgreiches Hard-Enduro-Jahr mit einem weiteren Sieg bei der „Roof of Africa“. Knapp mehr als 19 Minuten dahinter fährt Local Hero Jade Gutzeit seine Yamaha auf den zweiten Platz. Der Deutsche Andreas Lettenbichler macht seinem Ruf als „Mann am letzten Drücker“ alle Ehre und fährt von Gesamtplatz zehn noch auf den dritten Podestplatz.
Leicht grippig und vorübergehend im Schongang ist Chris Birch in Südafrika aus dem Flugzeug gestiegen. Doch genau rechtzeitig zum Start der „Roof“ konnte Birch kraftmäßig wieder aus dem Vollen schöpfen. Er schafft seinen dritten Gesamtsieg bei der „Roof of Africa“.
Das "Roof"-Podium 2010: Chris Birch (m), Jade Gutzeit (l) & Andreas Lettenbichler (r)
In der Endabrechung liegen knapp mehr als 19 Minuten zwischen Birch und dem zweitplatzierten Yamaha-Rider Jade Gutzeit. Beim Start am Sonntag-Morgen hat Gutzeit das Rennen noch angeführt – wobei man bei diesen Distanzen und in diesem Gelände die drei Sekunden Differenz wohl nicht ernsthaft als „Vorsprung“ bezeichnen kann.
Gutzeit hatte am Morgen des letzten Renntages knapp drei Sekunden Vorsprung auf Birch.
Lettenbichler und sein Chronist: Carsten M. Steffen dokumentiert Letti's Aufholjagd.
Der Mann auf Platz Drei hat einen Ruf zu verteidigen – und das ist ihm eindrucksvoll gelungen: Andreas Lettenbichler hat einmal mehr gezeigt, dass er sicher nie und unter keinen Umständen aufgibt! Am Morgen des letzten Renntags noch mit solidem Rückstand auf Gesamtplatz 10 hat Lettenbichler die Fehler mehr als kompensiert, die ihm speziell am ersten Renntag die schlechteren Karten ziehen ließ. Zu Beginn der Saison ist Lettenbichler auf der vergleichsweise schweren 450er-BMW unterwegs gewesen. Bei der Roof scheint ihm die 2Takt-Husqvarna aber jede Menge Spaß gemacht und gute Dienste geleistet zu haben.
Husqvarna-Rider Simo Kirssi fährt beim Roof-Debut ins erste Dutzend.
Friends off the road: Andreas Lettenbichler (3), Paul Bolton (4), Darryl Curtis (7), Chris Birch (1)
Bemerkenswert auch die Leistung von Simo Kirssi. Der zweite Mann des Husqvarna-Teams schafft bei seinem Roof-Debut den zwölften Gesamtrang. (c. panny)
Roof of Africa 2010
1 Chris Birch – Brother Broadlink KTM
2 Jade Gutzeit – Full throttle Yamaha
3 Andreas Lettenbichler – Team HUSQVARNA SA
4 Paul Bolton – Brother Broadlink KTM
5 Craig Stone – KTM
6 Wynand Badenhorst – Leo Internet Yamaha
7 Darryl Curtis – Brother Broadlink KTM
8 Lionel Seydoux – Brother Broadlink KTM
9 Altus De Wet – Brother Broadlink KTM
10 Michael Skinner – Liquorland/Alfie Cox Racing KTM
LINK: Die Roof-Homepage mit allen Ergebnissen und Bildern