Despres 2000 – 2012: "Am Start bereits fix und fertig"
Vor 12 Jahren ist Cyril Despres das erste Mal in das Abenteuer 'Dakar' gestartet. Damals noch als astreiner Amateur. Neben seiner Arbeit als Mechaniker in einem Pariser Motorradgeschäft, hat Despres nach Dienst bis Mitternacht an seiner XR400 geschraubt. Um das nötige Geld zusammenzubekommen war Despres damals auch als quasi Nebenerwerbsweinhändler aktiv. 12 Jahre und drei Dakar-Siege später hat sich einiges geändert…

"Als ich im Jahr 2000 am Start meiner ersten Dakar gestanden bin, war ich eigentlich schon erledigt und hundemüde," sagt Cyril Despres. Seine XR400 ist alles andere als "ready to rallye" gewesen – die Nachtschichten in der Werkstatt, das Sponsoren-Suchen und Wein-Verkaufen hatten Spuren hinterlassen. Zu seiner großen Überraschung hat Despres bei der 'Dakar 2000' dann deutlich besser abgeschnitten als er selbst erwartet hatte. Das hat ihm im folgenden Jahr einen BMW-Werksvertrag eingebracht: "Ich habe in etwa das Gleiche verdient wie im Motorradgeschäft. Und musste nicht mehr selbst nächtelang schrauben und auch keinen Wein mehr verkaufen." Der BMW-Vertrag hat aber einige andere Pflichten mit sich gebracht – und so ist Despres auch 2001 ziemlich gestresst und müde an der Startlinie gestanden.

Cyril Despres am Start seiner Rallye-Karriere: Selbst-Schrauber und Nebenerwerbs-Weinhändler.

Heute – 12 Jahre später – gibt es noch immer sehr viel vorzubereiten. Doch heuer glaubt Despres, zum allerersten Mal alles möglichst früh so weit in Griff zu haben, dass er fast restlos entspannt in die 'Dakar 2012' starten kann: "Das Geheimnis ist, früh mit allem anzufangen. Denn in Wahrheit beginnt die Dakar am Tag nach der Dakar." Das größte Augenmerk legt Despres in der Vorbereitung auf die körperliche Fitness. "Es ist unmöglich, das ganze Jahr über körperlich in Top-Form zu sein und zu bleiben. Zusammen mit meinem argentinischen Trainer baue ich schrittweise Form auf und versuche, um die Weihnachtszeit dann in Topform zu sein. Insgesamt trainiere ich pro Woche etwa 20 Stunden Kraft und Ausdauer." Ein Fixtermin ist auch sein jährlicher Besuch im Red Bull Trainingszentrum in Österreich: "Es ist super high Tech. Ein bisschen wie in einem James Bond Film. Und die Experten hier wissen wirklich, was sie tun. Obwohl ich schon 37 bin, sagen die Ärzte hier, bin ich heuer fitter als zur gleichen Zeit vor zwei Jahren." 

Seit Jahren eine Erfolgskombination: Cyril Despres und KTM.

Organisatorisch hat Cyril Despres vor der 'Dakar 2012' einiges geändert. In den vergangenen zwei Jahren hat er sich mit Unterstützung von Red Bull sehr stark in seinem eigenen Rallye-Team engagiert, natürlich mit KTM-Werksmaterial: "Das war eine tolle Erfahrung – mit dem Höhepunkt des Dakar-Sieges 2010. Doch es ist auch sehr sehr viel Arbeit!" Heuer ist Despres wieder in die KTM-Werksfamilie zurückgekehrt: "Das fühlt sich sehr angenehm an. Ich habe das Gefühl, eigentlich nur meinen Koffer packen zu müssen." Beim Start in Mar Del Plata sollten wir Cyril Despres heuer also durchaus entspannt erleben: "Und dann beginnt die Arbeit so richtig!" (quelle: cyrildespres.com, c. panny)

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