Die Dakar im Ziel! Coma gewinnt!
1. Marc Coma (Spanien) – KTM 51:25:00 Std.
2. Cyril Despres (Frankreich) – KTM + 0:15:04
3. Helder Rodrigues (Portugal) – Yamaha + 1:40:20
LINK: Rallye Dakar: Bilder, Statements & mehr
Die IG.G-Titelbilder zur Dakar 2011
Die 13 Etappen der Rallye Dakar 2011 sind über insgesamt 9605 Kilometer gegangen. 4580km sind Wertungsprüfungen gewesen.
Die schnellste Frau bei der Dakar 2011 ist Laia Sanz (Honda). Die 25jährige zigfache Trial-Weltmeisterin hat ihre erste Dakar auf dem insgesamt 39. Platz beendet: „Es ist unglaublich! Speziell in der zweiten zweite Woche hatte ich einige sehr schwere Momente. Die guten Momente überwiegen aber bei weitem.”
Marc Coma nach seinem dritten Dakar-Sieg: “Wir alle wissen, dass die Dakar eine ausgesprochen schwierige Rallye ist. Heuer aber ist es besonders hart gewesen. Ich musste die ganze Zeit fokussiert bleiben“
Für KTM ist Coma’s Sieg der zehnte Dakar-Sieg in Folge. Erstmals ist dabei das speziell für die Dakar entwickelte 450er-Rallye-Bike zum Einsatz gekommen.
Die meisten Ausfälle an einem Tag hat es bei den Motorrädern auf der sechsten Etappe gegeben. Hier sind 20 Rider aus der Wertung gefallen.
Als Coma erstmals die Führung übernahm, hatte er Cyril Despres auf der Strecke gerade einmal 2 Sekunden abgenommen. Am Ende hatte der 34jährige Katalane 15 Minuten und 4 Sekunden Vorsprung. Dieser Vorsprung relativiert sich, wenn man die 10 Minuten Strafzeit für Despres in Rechung stellt.
The winner takes it all: Marc Coma 2011
Nächste Seite: "Cyril Despres – Resume am Ruhetag" (ACHTUNG: wer auf "weiter" klickt, landet in einer ganz anderen Story)