Der rot-weiß-rote Offroad-Artist Dieter Rudolf ist enorm stark in die diesjährige “Red Bull Romaniacs” gestartet. Nach seinem zwölften Platz im Prolog am Dienstag hat er die erste Offroad-Etappe am Mittwoch auf dem zehnten Platz beendet. Er konnte die 102 Kilometer lange Tagesstrecke um 19 Sekunden schneller bewältigen, als Enduro-Weltmeister Josep Garcia, der als Elfter des Tages gewertet wurde.
Dieter Rudolf: “Es ist wirklich supergut gelaufen. Viel besser als erwartet. Ich bin eigentlich nie in große Probleme geraten, bin überall recht gut durchgekommen. Der erste Steilhang war aber richtig anstrengend. Der zweite Steilhang ging über Betonplatten gleich in den Wald hinauf. Diese Passage ist mir super gelungen. Danach habe ich versucht, meinen Rhythmus zu finden. Kurz vor dem Servicepunkt habe ich Billy Bolt überholt. Wobei man sagen muss, dass Billy gesundheitlich ein bisschen angeschlagen ist und er hat ziemlich fertig ausgesehen, als ich an ihm vorbei gefahren bin. Nach dem Servicepunkt war dann ein richtig schwieriger Checkpoint. Das Gute heute war aber, dass der Boden staubtrocken war. Dadurch kann man eigentlich auch in extremen Lagen ganz gut anfahren. Trotzdem war das ein zähes Stück Arbeit und ich war danach auch ziemlich erledigt. Ich bin dann so zügig und flüssig wie möglich Richtung Ziel gefahren. Ich bin auf den Speed-Abschnitten aber sicherlich nicht ans Limit gegangen. Ich habe eher versucht, auf diesen leichten Passagen wieder etwas zu regenerieren. Das Motorrad ist super gelaufen, das KTM-Team hat mich großartig betreut.”
Das Wetter am ersten Offroad-Tag bot perfekte Bedingungen, es war trocken und nicht allzu heiß. Am Mittwoch Nachmittag aber hat Regen eingesetzt. Wenn es nicht allzu ausgiebig regnet, kann das der Strecke am Donnerstag durchaus gut tun, sollten aber die prognostizierten großen Gewitter kommen, wird der Donnerstag ausgesprochen intensiv. (c. panny, hubert lafer)
Gold Klasse – 1. Offroad-Tag – provisorisches Ergebnis
1. Graham Jarvis (Husqvarna – GB) 4:27:16
2. Wade Young (Sherco – RSA) 4:28:31
3. Manuel Lettenbichler (KTM – GER) 4:29:22
4. Mario Roman (Sherco – ESP) 4:30:11
5. Alfredo Gomez (Husqvarna – ESP) 4:31:01
6. Jonny Walker (KTM – GB) 4:45:13
7. David Cyprian (KTM – CZ) 4:46:58
8. Taddy Blazusiak (KTM – POL) 4:48:06
9. Pol Tarres (Husqvarna – ESP) 4:54:08
10. Dieter Rudolf (KTM – AUT) 5:08:01
STORY: Dieter Rudolf kämpft sich mit verletzter Schulter ins Ziel
STORY: Dieter Rudolf nimmt Kurs auf das Finale der “Red Bull Romaniacs”
STORY: Dieter Rudolf hält sich mit lädierter Schulter in den Top10 der “Red Bull Romaniacs”
STORY: “Der Mittwoch wird gleich ein Hammer-Tag auf der Gold-Spur.” – Dieter Rudolf @ Red Bull Romaniacs
photos (c) Dieter Rudolf & Denis Günther, DG Design