1. “Wings for Life” Beach Party
Simbach feiert – Insgesamt 150.000 Euro wurden in die Modernisierung und Erweiterung des Schwimmbades samt Errichtung eines Beach Volleyballplatzes investiert. Für die Hauptattraktion der Einweihungsparty am 11. Juli ab 12 Uhr sorgt KTM-Sportchef Pit Beirer. Mit tatkräftiger Unterstützung von KTM, Red Bull und Inn Energie wird eine beeindruckende Motorrad Freestyleshow nach Simbach geholt. Bei der spektakulären Show unter anderen mit dabei sind die Backflip-Spezialisten Nick de Witt, Petr Pilat und Jimmy Verburgh. Der Eintritt ist gratis.
„Wir wollen den Simbacherinnen und Simbachern zur Eröffnung des Schwimmbades etwas Tolles bieten“, sagt Stadtrat Bernd Eckmann. Weit musste er auf der Suche nach einer nicht alltäglichen, aber dennoch finanzierbaren Show nicht gehen. Durch den Kontakt Eckmanns zum ehemaligen deutschen Weltklasse-Motocrosspiloten Pit Beirer war die Idee schnell geboren. “Wir waren sofort einer Meinung, dass wir eine gemeinsame Aktion zugunsten der Stiftung ‘Wings for Life’ machen wollen, dann bekommen wir internationale Weltstars der Motorsportszene nach Simbach“, erläutert Pit Beirer, der für KTM als Sportchef tätig ist.
Auch Bürgermeister Günther Wöhl zeigte sich von dieser Idee begeistert und übernahm spontan die Schirmherrschaft der Veranstaltung. Am 11. Juli wird man atemberaubende Motorrad-Jumps bewundern können. Abgesprungen und gelandet wird dabei auf mobilen Rampen am Schwimmbadparkplatz. Pit Beirer ist es gelungen, die Weltelite nach Simbach zu bringen: Neben der bekannten Crew der Red Bull X-Fighter Nick de Witt, Petr Pilat und Jimmy Verburgh, die ab 19.30 Uhr ihre halsbrecherischen Stunts zeigen, werden sich auch die Weltelite Motocross Fahrer vom KTM Factory Team für Autogramme zur Verfügung stellen. Mit Marvin Musquin (F), dem aktuell Führenden der Motocross Weltmeisterschaft und Max Nagl, derzeit WM Dritter und mehrfacher Deutscher Meister, kommen echte Superstars, um mit der Bevölkerung zu feiern. Weitere Topstars wie Jonathan Barragan (E) und Rui Goncalves (P) sind ebenso mit von der Partie wie der ehemalige 10fache Weltmeister Stefan Everts. Als besonderen Ehrengast dürfen die Veranstalter den mehrfachen Weltmeister und Rallye-Sieger Heinz Kinigadner begrüßen. Kinigadner gilt als Initiator des sportlichen Erfolges der Firma KTM und Vater der „Wings for life“-Stiftung.
Pit Beirer & Heinz Kinigadner
Ohne starke Partner ist eine Veranstaltung dieser Größenordung aber nicht zu realisieren. Hauptpate der Veranstaltung ist Karl Maria Frixeder, Geschäftsführer der Firma Inn Energie Strom Hellmansberger. Die Unterstützung von Inn Energie hat es erst möglich gemacht, die Weltstars nach Simbach zu holen. „Ich finde die Idee zur Veranstaltung super und freue mich, einen Beitrag für eine großartige Einweihungsfeier zu leisten und gleichzeitig auch die ‚Wings for Life’-Stiftung zu unterstützen“, so Frixeder. Alle Organisatoren und Helfer arbeiten kostenlos. Daher kann der gesamte Erlös der Veranstaltung – Sponsoren, Spenden sowie die gesamten Einnahmen aus der Bewirtung – an „Wings for Life“ weitergeleitet werden. Für jede Spende ab einem Euro gibt es als Dankeschön einen „Wings for Life“-Anstecker.
Über „Wings for Life“
Die Stiftung „Wings for Life“ stellt sich der großen Herausforderung, Rückenmarksverletzungen heilbar zu machen und treibt die medizinische Forschung in diesem Bereich massiv voran. 100 Prozent der Stiftungsgelder werden für das Team um Prof. Dr. Dr. Jan Schwab verwendet. Schwab steht einem motivierten Ärzteteam vor, das entschlossen dafür arbeitet, dass irgendwann Menschen nach einem schrecklichen Unfall nicht mehr ein Leben lang an den Rollstuhl gefesselt sein müssen. KTM-Sportmanager Pit Beirer ist einer der Botschafter der Stiftung und seine Sportler sind sofort dabei, wenn es darum geht, Gutes zu tun. (wetz)