Am zweiten Tag der Rally Dakar hat KTM-Pilot Matthias Walkner keinen Zweifel an seinen Ambitionen aufkommen lassen.

STORY: Stage 2 Dakar Win For Matthias Walkner

Der Vorjahressieger gewinnt den Abschnitt von Pisco nach San Juan de Marcona nach 342 Wertungskilometern hauchdünn 22 Sekunden vor dem US-Amerikaner Ricky Brabec (Honda).

Matthias Walkner: “Gleich zu Beginn hatte ich eine ziemliche Schrecksekunde…”

Matthias Walkner: “Wie erwartet, war das eine lange und extrem schnelle Etappe. Da diesmal die Autos vor uns weggestartet sind, mussten wir Motorradfahrer ja nicht viel navigieren, weil die Autos schon eine gute Spur vorgelegt haben. Für mich war es zu Beginn sehr schwierig, das Tempo vorne einzuschätzen, weil ich als Siebenter vom Montag ja relativ weit hinten gestartet bin. Ich habe dann beschlossen, mein eigenes Tempo zu suchen und zu halten, und dann halt zu schauen, was am Ende rauskommt. Ich wollte nicht schon am zweiten Tag mit dem Taktieren anfangen. Gleich zu Beginn hatte ich aber eine ziemliche Schrecksekunde im tiefen Sand. Ich habe im „Fesh-Fesh“ einen Stein übersehen und wäre beinahe über den Lenker abgestiegen. Durch den Aufprall habe ich dann kurz ein paar Sterne gesehen. Zum Glück war das alles aber nicht so schlimm. Nach dem Tankstopp hatte ich dann noch einen Sturz, der aber harmlos war. Alles in Allem war es eine richtig coole Etappe. Aber ich bin auch froh, dass morgen wieder die Motorräder vorne wegfahren und die Spur suchen müssen. Dadurch wird das extrem hohe Tempo sicher ein wenig gedrosselt. Heute haben alle brutal gepusht.”

Gepostet von HartEnduro.com am Dienstag, 8. Januar 2019

In der Gesamtwertung springt Matthias Walkner nun vor auf den zweiten Platz. Sein Rückstand auf den Gesamtführenden Joan Barreda Bort beträgt 1.31 Minuten. (c. panny, hubert lafer)

STORY: Walkner zur Halbzeit auf Platz 5. Sunderland holt den Tagessieg.
STORY: Pablo Quintanilla Takes Control At 2019 Dakar Rally
STORY: #stage3 – Walkner verirrt sich im Nebel, De Soultrait gewinnt, Barreda gibt auf
STORY: Stage 2 Dakar Win For Matthias Walkner
STORY: “Man hat in diesem Jahr keine Zeit, um Zeit zu verlieren.”
STORY: “Wir müssen das Tempo bei der Dakar drosseln!”

LINK: KTM
LINK: Rally Dakar

photos (c) Marcin Kin