Nach dreimonatiger Verletzungspause ist Matthias Walkner in Mexiko in den Rally-Zirkus zurückgekehrt. Der Kuchler KTM-Pilot hat bei der Sonora Rally seinen ersten WM-Lauf seit dem heftigen Sturz bei der letzten Dakar bestritten. Walkner fährt in der Gesamtwertung auf Platz 5. Am letzten Tag der Rally stand zwar ein relativ kurzer Abschnitt auf dem Programm, Matthias Walkner musste aber hart kämpfen, um seine Top5-Platzierung zu verteidigen: “Adrien van Beveren kämpft in der WM-Gesamtwertung um den Sieg mit und war nicht weit hinter mir. Dementsprechend musste ich ziemlich pushen. Der Geschwindigkeitsschnitt lag bei 120 km/h, auf einer Streckenlänge von 140 Kilometer. Für mich war es trotz der relativ kurzen Wertungsprüfung der anstrengendste und anspruchsvollste Tag von allen.”
Insgesamt ist Matthias Walkner mit seinem Comeback höchst zufrieden: “Für mich war es ein durchaus gelungenes Comeback, ich hatte keinen schweren Sturz und hab mich immer relativ sicher und gut gefühlt. Gerade deshalb, weil ich sehr wenig Fahrzeit auf meinem Motorrad verbracht habe, waren meine Erwartungen eher bescheiden. Mit dem 5. Platz bin ich mehr als zufrieden und ich freue mich, dass es so gut gelaufen ist. Ich weiß ganz genau, woran ich die kommenden Wochen und Monate arbeiten muss.”
Den Sieg in Mexiko holte sich Walkners Dakar Wohnmobil-Kollege Daniel Sanders (GasGas) vor dem Privatfahrer Tosha Schareina und Luciano Benavides.
STORY: “Zurück an dem Ort, der mein Leben verändert hat.” (August 2023)
STORY: Daniel Sanders Wins 2023 Sonora Rally (April 2023)
STORY: Matthias Walkner kehrt in die Rally WM zurück (April 2023)
photos (c) Cin Cin Movies