Restrukturierung abgeschlossen, Kapazitäten angepasst
KTM präsentiert die Bilanz für das Geschäftsjahr 2008/2009. Ein Jahr, in dem vor allem die harten Rstrukturierungsmaßnahmen für tiefe chnitte und zum teil auch schlagzeilen gesorgt haben. KTM-Chef Stefan Pierer bringt es auf den Punkt: "Das abgelaufene Geschäftsjahr war das schwierigste in der jüngeren Geschichte von KTM!"

Die Eckdaten:

* Umsatz: 454,6 Mio. EUR
* Absatz Fahrzeuge: 64.080
* Ergebnis nach Restrukturierungsaufwendungen: -81,4 Mio. EUR
* Eigenkapitalquote: 27,8%
* positives operatives Ergebnis im GJ 2009/10 erwartet

Die harte  Restrukturierung im Geschäftsjahr 2008/09 ist abgeschlossen: "Wir haben mit scharfen Restrukturierungsmaßnahmen reagiert. 80% des negativen EBIT entfallen auf einmalige Restrukturierungsaufwendungen. Trotz des starken Einbruchs der Märkte vor allem in Nordamerika und Europa konnten wir unsere Marktposition halten und Marktanteile ausbauen“, so DI Stefan Pierer, CEO der KTM Power Sports AG.

Kapazitäten auf künftiges Marktumfeld eingestellt

Die Kapazitäten und Gemeinkosten wurden auf das reduzierte Marktniveau angepasst. Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat KTM über 450 Mitarbeiter abgebaut und im Zeitraum Mai bis September die bestehenden Kurzarbeitszeitmodelle genutzt.

X-Bow bleibt im KTM-Produktportfolio, Investment zur Gänze abgeschrieben

Auf Grund der Wirtschaftskrise war das ursprüngliche Geschäftsmodell einer Serienfertigung des X-Bow nicht realisierbar. Die Marketing- und Vertriebsaktivitäten wurden am Standort Mattighofen integriert. KTM hat alle Serienentwicklungskosten und Serienwerkzeuge in Höhe von 33,1 Mio. EUR zur Gänze abgeschrieben. Bei der Produktion des X-Bow orientiert sich KTM an einem bei High-end Sportwagen geläufigen Modell, nämlich der Produktion und Individualisierung nach Kundenwunsch und Bestellung. Die Produktion ist somit von einer Serienfertigung auf eine auftragsbezogene Einzelfertigung umgestellt worden.

Ausblick: positives operatives Ergebnis im Geschäftsjahr 2009/10

Für das Geschäftsjahr 2009/10 geht KTM noch von einem rückläufigen Motorradmarkt aus. Angetrieben von neuen Produktentwicklungen vor allem im ertragsstarken Kernsegment Offroad Competition geht man von einer leichten Steigerung des Absatzes aus. Ende des Geschäftsjahres 2009/10 wird eine völlig neue Motocross Generation ausgeliefert. Die neuen Street-Modelle aus der Kooperation mit Bajaj Auto Ltd. wurden Anfang November der Öffentlichkeit präsentiert. Auf Grund des Einsparungs- und Optimierungsprogramms geht der Vorstand von einem positiven operativen Ergebnis sowie einem deutlich verbesserten Free Cashflow aus. (quelle: ktm)

Den Geschäftsbericht 2008/09, den Jahresfinanzbericht 2008/09 sowie den Corporate Governance Bericht 2008/09 gibt's auch online.

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Flyer zur KTM-Nikoloaktion

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