Vor mehr als 1500 Zuschauern hat sich Kevin Gallas beim Finale im ostsächsischen Schwepnitz den Titel der “HardEnduroSeries Germany” gesichert. Er ist der erste spezielle Hard-Champion Deutschlands, denn die Serie wurde in diesem Jahr zum ersten Mal ausgetragen: “Ich freue mich, der Premierenmeister zu sein”, so der frisch gekürte Champion Gallas im Ziel: “Keiner wusste vor der Saison, was uns in dieser neuen Meisterschaft erwartet. Die anfänglichen Probleme wurden schnell behoben. Denn Alle waren bereit, auf Fehler zu reagieren. Diese Serie ist eine absolute Bereicherung für den Enduro-Sport in Deutschland.” Als Vizemeister kann Leon Hentschel sehr zufrieden sein. Er hat sich zusätzlich den Junioren-Titel und die Prolog-Wertung gesichert.

Kevin Gallas: “Nach einem schwierigen Start haben wir es geschafft und die Meisterschaft gewonnen. Danke an das gesamte Team ‘MH Racing Endurides’ und alle Leute, die mich und uns unterstützen!”

Dass das Finale in Schwepnitz stattfand, war zu Beginn der Saison nicht geplant. Doch hatte der lange, heiße und trockene Sommer auch die “HardEnduroSeries Germany” nicht verschont. Durch Genehmigungsprobleme musste das Serien-Management eine Absage kompensieren und landete mit dem “Isegrim Enduro” in Schwepnitz einen sportlichen Volltreffer. Die Bedingungen waren ideal, die 4,5km-Strecke hatte alle Zutaten für ein würdiges Finale.

Die Top 3 der neuen “HardEnduroSeries Germany”: Kevin Gallas gewinnt vor Leon Hentschel und Robert Scharl.

Im alles entscheidenden Schluss-Rennen hatten vom Start weg die beiden Piloten die Nase vorne, die beide die besten Chancen auf den Titel hatten: nämlich Leon Hentschel und Kevin Gallas. Zunächst setzte sich Hentschel an die Spitze. Nach zwei Runden allerdings führte ein Fehler zu einem Sturz, der Weg war frei für Kevin Gallas. Der Baden-Badener fuhr konsequent sein Tempo und hatte an den technisch entscheidenden Passagen wie “Kiefernrinne” oder “Yucatan” den Vorteil des Führenden. Nach elf Runden kam er als erster Champion der “HardEnduroSeries Germany” ins Ziel.

Die zweite Saison der “HardEnduroSeries Germany” wird voraussichtlich Ende März 2019 in Neuhaus-Schierschnitz starten.

Die erste Saison der “HardEnduroSeries Germany” ist zwar nicht ohne Probleme verlaufen, unterm Strich aber ist Serienmanager Denis Günther zufrieden mit dem Premieren-Jahr: “Es war eine großartige Saison. Der Abschluss in Schwepnitz mit den vielen Fans war noch das i-Tüpfelchen. Danke an alle Vereine, die uns in diesem Jahr unterstützt haben.“ Die “HardEnduroSeries Germany” ist jedenfalls gekommen, um zu bleiben. In der Saison 2019 sind sieben Events geplant.

Hard Enduro Series Germany 2018

Hard Enduro Series Germany 2018Isegrim Enduro Schwepnitz 03.11.2018Race HighlightsKevin Gallas Leon Hentschel Scharl Robert Marcel TeucherVideo: Enduro Passion / Tino Bauer

Gepostet von Hard Enduro Series Germany am Samstag, 3. November 2018

HardEnduroSeries Germany 2018: 1. Kevin Gallas (97 Punkte), 2. Leon Hentschel (89), 3. Robert Scharl (80), 4. Marcel Teucher (59), 5. Dirk Peter (57), 6. Tobias Wittek (54), 7. Louis Richter (47), 8. Daniel Beck (35), 9. Paul-Erik Huster (26), 10. Mirko Fabera (25)
(c. panny, hubert lafer)

INTERVIEW: ‘Hard-Enduro-Series Germany’ – 2019 bis zu acht Rennen möglich
STORY: HardEnduroSeries Germany 2019 auf 7 Strecken – 4 Termine bereits fix

LINK: Alle Wertungen bei der “HardEnduroSeries Germany” online

photos (c) DG Design & Silvio Bronst