Frankreich ist Team-Weltmeister! Pöschl & Enöckl er-fahren Gold!
Die ISDE 2012 hat einen Start-Ziel-Sieger! Frankreich hat vom ersten Tag an dominiert und den Titel am Samstag sicher nach Hause gefahren. Antoine Meo, Rodrig Thain, Johnny Aubert, Pierre-Alexandre Renet, Sebastien Guillaume und Christophe Nambotin haben unmittelbar nach der Zieleinfahrt mit ihrer Party begonnen. Monsieur Nambotin ist überhaupt der schnellste Mann gewesen. Er holt sich den Gesamtsieg! Österreichs Nationalteam hat seinen 12. Platz am Freitag in der letzten langen Etappe gegen die Polen solide abgesichert und rangiert auch in der Endabrechung auf Platz 12. Wobei die Herrn Pöschl und Enöckl mit einer Goldmedaille aus Deutschland zurückkehren werden.
Husaberg-Pilot Rudi Pöschl hat sich als pfeilschneller Sixdays-Racer in Szene gesetzt. Der Tiroler hat das teaminterne Duell um die jeweilige Tagesbestzeit am öftesten für sich entschieden. Zum Abschied wird er eine Goldmedaille mit nach Hause nehmen können. Gold steht all jenen zu, deren Rückstand auf den Klassenbesten innerhalb der 10-Prozent-Marke liegt. Die Referenzzeit für Pöschl hat Gesamtsieger Nambotin vorgelegt: "Aber gleich im Ziel haben sie mir gesagt, dass es sich ausgegangen ist", sagt der Husaberg-Mann. Gold ist sich auch für Lars Enöckl ausgegangen. Im Kampf um das 10-Prozent-Limit hat für ihn Johnny Aubert die Zeit vorgegeben.
Zwei Österreicher auf Goldkurs: Rudi Pöschl & Lars Enöckl
"Diese Woche war einfach nur geil", sagt Rudi Pöschl: "Das Wetter hat gepasst und ausser am letzten Tag habe ich keine großartigen Stürze hingelegt." Doch ausgerechnet beim Schluss-Spektakel hatte Pöschl zusammen mit fünf anderen Ridern Bodenkontakt. Der letzte Bewerb ist ein wenig im Vintage-Stil abgelaufen, erzählt Pöschl: "Die Startmaschine hat den Geist aufgegeben. Also hatten wir Flaggenstart. Das hat nicht immer richtig hingehaut." Der von vielen mit Spannung erwartete Mix aus Asphalt und Offroad hat Pöschl gut gefallen: "Der Offroad-Anteil war etwas größer. Mir hat's Spaß gemacht." (c. panny)
VIDEOS: Digitaloffroad.com mit den Highlights der ISDE – Tag für Tag
LINK: ISDE online
Nächste Seite: Das 'Knopper Racing Team' mit starker Vorstellung (28. September 2012)