IG.G-Rider bei der „Romaniacs“
Der KIKAntische Tom Jiresch hat ja eigentlich alles, was man braucht im Leben. Toller Job, großartige Frau, ein Dach über dem Kopf – und er kennt auch schon die Stelle im Garten, an der er einen Baum pflanzen wird. Und trotzdem – etwas fehlt noch: und das gibt sich der Tom heuer.

Schon einige Male hat Tom Jiresch die rumänischen Wälder rund um Sibiu enduristisch erkundet. 2009 schließlich hat er die Rallye quasi erste Reihe fußfrei miterlebt: als Teil der Romaniacs-Blogger-Crew.
Heuer geht der 42-jährige Wiener einen Schritt weiter und taucht ganz in die Rallye ein: „Ich kenne den Charakter und Schwierigkeitsgrad der Romaniacs recht gut. Beim Bloggen und bereits zuvor sind wir viele Race-Tracks abgefahren. Jetzt garniere ich das Ganze mit dem nötigen Renntempo und dem speziellen Gefühl, Teil der Rallye zu sein.“

IG.G-Rider Jiresch bei der "Romaniacs 2009": am "Long Way" als Bergekran im Einsatz.

Den letzten Ruck hat ihm Dieter Happ gegeben. Der Tiroler Romaniacs-Starter sagt auf der aktuellen Romaniacs-DVD sinngemäß, dass ein Mann einmal im Jahr tun muss, was getan werden muss. Also in den Wald gehen und Bären jagen…oder so ähnlich. Diese happ’sche Wortspende hat Tom sehr berührt: „Da hat er schon recht, der Dieter. Bestimmte Dinge wollen erledigt werden. Und da ruft die ‚Romaniacs‘ schon sehr laut nach mir.“

Fact Finding Mission 09: Tom Jiresch (ganz rechts), daneben Romaniacs-Routinier Peter Nesuta, hinten IG-Gatscher Hubert Lafer. Ganz links Dani Pexa.

Der gelernte Architekt wird in den Farben der IG-Gatsch in der Hobby-Single-Klasse antreten. Und er wird dabei nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen fahren, wie er seiner Frau hoch und heilig versprochen hat: „Ich möchte in wunderbarer Landschaft gut und sicher Enduro fahren. Das Risiko will ich in Grenzen halten und jedenfalls das Ziel unbeschadet erreichen.“ Alles andere als testosteron-gesteuert also. Im etwas kleineren Kreis konkretisiert Tom Jiresch die Taktik: „Den Zetti bieg‘ ich!“ Damit meint er Michael Zinnagl, der die Romaniacs in aller Freundschaft gemeinsam mit Tom bestreiten will. „Singles united“ sozusagen. (c. panny)

Red Bull Romaniacs

Home