David Knight: "Vollgas" ist ein guter Anfang
Als Instruktor ist dieser Mann nicht zu gebrauchen! Für enduristische Normalbürger ist David Knight einfach zu oft zu schnell zu deutlich im Begrenzer. Abseits der Piste ist der multiple Weltmeister allerdings ausgesprochen entspannt und unterhaltsam. Wie überhaupt alles bei der Präsentation der KTM-Offroad Armada 2013. Es grenzte allerdings an Schwerarbeit, wirklich alle Modelle zu testen, die da unter der italienischen Sonne bereit standen.

Wer die Entwicklung der Zweitakter während der letzten zwei Dekaden verfolgt hat, ist überrascht, wie kultiviert diese Motorräder mittlerweile sind. Auf der anderen Seite sind die Viertakter im gleichen Zeitraum extrem spritzig geworden. KTM hat das Alles für 2013 auf den letzten Stand und in feines Design gebracht. Doch egal, ob 2Takt oder 4Takt – am Ende hat man lange Arme! Denn welches der 2013er-Geschosse man auch testet: sie reißen an als gäb's kein Morgen! Kraft ohne Ende bei allen der mehr als 40 Bikes, die in Citta di Castello zur Probeausfahrt bereit gestanden sind. 

Vollpension mit Leih-Bike: Motorrad-Journalisten aus allen Windrichtungen beim ersten Anblick der 2013er Modell-Reihe in Citta die Castello.

Fahrberichte sind immer subjektiv. Zu unterschiedlich sind Stil und Vorlieben der Enduristen. Dem kann KTM mit den Ressourcen des Marktführers und einer großen Modellpalette Rechung tragen. Das enduristische Universum der IG-Gatsch hat sich in Citta di Castello am Ende auf zwei Modelle zentriert: in den Brief ans Christkind zeichnen wird die 2Takter KTM 250 EXC und die 4Takter 350 EXC F. Verpackt im Sixdays-Gewand – der Unterschied der Sixdays zu den Standard-Modellen ist schon auf den ersten Metern deutlich spürbar.

IG.G-Rider Hubert IV Lafer auf der KTM 350 EXC-F.

Deutlich spürbar war auch die Gastfreundschaft in Citta di Castello. Das beginnt bei der zuvorkommenden Rundum-Betreuung durch die Mechaniker-Crew und gipfelt im Mehr-als-Small-Talk mit David Knight. Die Fahrtipps des KTM-Helden sind nachvollziehbar und ausgesprochen interessant anzuhören – man sollte das alles aber nicht wirklich selbst versuchen.

"Full gas, 6th gear! David Knight's Erzählungen spielen bisweilen auf einem anderen Stern. Mit Hubert IV Lafer.

Das angestammte Arbeitsgerät des Knighter ist die viertaktige KTM 500 EXC. Der Mann von der Isle of Man weiß die "schwere" KTM absolut zu schätzen, doch für "Funrides" bevorzugt er die 2Takt KTM 300 EXC, sagt er: "Sie ist leicht, bärenstark und mit dem Sechsganggetriebe wirklich immer gut zu fahren." Mit "immer gut zu fahren" meint David Knight in der Regel Vollgas. Die Formel „gas full open, 6th gear” kommt dem 34jährigen auffallend oft über die Lippen. Sowohl wenn er von einer Spaßfahrt am Strand berichtet, als auch wenn er von Rennen erzählt. Hier hört man dann aber bisweilen auch Nebensätze, wie "nachdenken darf man nicht, wenn man mit 184 Sachen durch den Wald fährt.“ (hubert IV lafer)

IG.G-VIDEO: David Knight about the KTM 300 EXC 2013
IG.G-STORY: KTM Generation 2013 – "In jeder Hinsicht Vollgas…"

IG.G-INFO: KTM meldet Rekordabsatz (20. Juli 2012)

LINK: David Knight Homepage

LINK: Die neue Enduro-Armada bei KTM online

Home