Kirssi & der Vize-Walzer Die Startnummer 1 klebte zu Recht an seinem Motorrad: Der Finne Simo Kirssi (BMW), Gesamtsieger der German Cross Country Championship 2008, war auch beim Europafinale in Mattighofen nicht zu schlagen. Vielbeachtet gleich dahinter: Bernhard Walzer (KTM), fünffacher Ex-Endurostaatsmeister aus der Steiermark und heuer Dritter der Austrian Cross Country Championship. Mit einem starken Rennen holte er sich noch den Vizeeuropameistertitel.
Hacklerregelung
Der Wurzelwald von Mattighofen bedeutet Schwerstarbeit. Die Strecke verlangt alles im Überfluss: Kraft, Kondition und Konzentration. Bei einer Hacklerregelung für Offroadpiloten würde sich ein Zwei-Stunden-Rennen mit ordentlichen Gutschriften niederschlagen. Beim Europafinale der Cross-Country-Serie, die mit über 1.500 eingeschriebenen Fahrern in vier Ländern die erfolgreichste europäische Offroadserie ist, hatten Starterfeld und die Begeisterung der tausenden Zuschauer Weltformat.
Packendes Rennen Kirssi und seine BMW durften die Schinderei aufgrund von Punktezahl und GCC-Titel aus der Pole-Position in Angriff nehmen. Neben dem von einer Verletzung noch nicht völlig genesenen Tiroler Rudi Pöschl und seinem KTM-Markenkollegen Bernhard Walzer lauerten die schärfsten Widersacher Kirssis erst mit höheren Startnummern: Die KTM-Piloten Samuli Aro und Alessandro Belometti, Joakim Ljunggren (Husaberg) oder Antoine Lettelier (Aprilia). Nicht nur wegen der durchwegs schlechteren Startplätze hatten sie diesmal mit der Rennentscheidung nichts zu tun. Kirssi war an diesem Tag zu stark. Einzig Ljunggren konnte von den Rundenzeiten her mit dem Finnen mithalten und lieferte eine enorm starke Cross-Country-Premiere. Ebenso wie der Italiener Belometti, der Dritter wurde. Der Franzose Antoine Lettelier musste sich mit Rang vier begnügen. Gleich dahinter die Österreich-Armada mit Walzer, Pöschl und Matte Fält. Im EM-Finale brachte dies den zweiten Gesamtrang für Walzer. (wetz)
So gesehen ausser Konkurrenz: Panny’s letzte Rennrunde 2008
Europameisterschaftswertung
1. Simo Kirssi (FIN), BMW 66,87 Punkte
2. Bernhard Walzer (A), KTM 54,60 Punkte
3. Rudi Pöschl (A), KTM 54,30 Punkte
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