Türnitz-Klassiker beendet die ACC-Sommerferien
Mit neuem Streckenverlauf und einigen fahrtechnischen Überraschungen läutet der ACC-Lauf in Türnitz das Ende der Sommerpause bei Österreichs teilnehmerstärkster Rennserie ein. Am 3. September lässt ACC-Promotor Bernd Hupfauf gut 400 Fahrerinnen und Fahrer auf die runderneuerte Strecke.

Die Strecke ist fast komplett neu. Alles beim Alten bleibt in Türnitz aber bei der Vor- und Nachbereitung des ACC-Laufs: Campiert wird wieder im Sägewerk und hier wird auch wieder legendär hingebungsvoll gefeiert – vor und nach der "Arbeit".

Neue Wege und Schwierigkeiten bei der Türnitzer ACC-Runde 2011.


Die Türnitzer Crew hat das Rennareal quasi neu erschlossen.

Die bisherige ACC-Saison ist für Mastermind Bernd Hupfauf mehr als zufriedenstellend abgelaufen: "Vor allem, weil es keine schweren Verletzungen gegeben hat. Das ist das Wichtigste!" Und ausgesprochen zufrieden ist Hupfauf, dass die ACC in ihrem achten Jahr eine neue Serien-Bestmarke in Österreich fixiert hat: "In Mattighofen haben wir endlich die magische 400-Teilnehmer-Marke pro Event geknackt. Ein absoluter Rekord für Österreich’s Offroad-Rennszene!"

ACC-Promotor Bernd Hupfauf (mit Paul Bolton) als Prolog-Manager bei der Romaniacs 2011.

Das Renn-Wochenende in Türnitz führt das Credo der ACC beispielhaft vor Augen. Man will Traditionen pflegen und an Dingen festhalten, die funktionieren – man will aber keinesfalls erstarren. Deshalb wird Türnitz seinem Klassiker-Ruf gerecht werden, auch wenn beim Streckenbau kein Stein auf dem anderen geblieben ist. Und Bernd Hupfauf freut sich in diesem Zusammenhang schon jetzt auf's Finale: "Das Finale findet heuer ja zum ersten Mal in Schrems statt. Am 24. September. Und wer die Jungs vom MSC Schrems kennt, der weiß, dass dort auch wieder alles gegeben wird, um einen würdigen ACC-Abschluß zu präsentieren. Die Party und die Preisverteilung mit den vielen wertvollen Sachpreisen und einem KTM Sportfahrer-Vertrag wird sicher auch ein Heuler dort!"

Berg- und Tal-Fahrt. Das Höhenprofil des Türnitzer Laufs (Anlicken, um zu vergrößern).

STRECKENPLAN des ACC-Laufs in Türnitz 2011

Für 2012 wünscht sich Hupfauf sowohl Kontinuität, als auch den einen oder anderen weiteren Veranstalter-Verein. "Damit wir die Abwechslung und Vielfältigkeit aufrechthalten könnten.“ (c. panny)

IG.G-STORY: Türnitzer Strecken Bau Meister
LINK: Die ACC

Home