Blazusiak genießt, Hirschmugl holt den Seriensieg
Das Finale der ACC 2010 in Sollern/Mattighofen hat einen würdigen Sieger und einen würdigen Champ gebracht. KTM-Edelgaststarter Taddy Blazusiak hat auf einer Serien 350SX-F nichts anbrennen lassen und die schwierige Finalstrecke am Ende um etwa sieben Minuten schneller bewältigt als der Rest der Gang. Der Steirer Mario Hirschmugl ist sicher und taktisch hinter Michael Staufer auf Platz Drei und damit zu seinem ersten ACC-Gesamtsieg gefahren. Die ACC 2010 ist Geschichte; für die ACC 2011  gibt's schon die ersten Daten.

In den technisch anspruchsvollen Passagen der schwierigen und etwas feuchten Mattighofner Cross-Country Strecke ist Tadeusz „Taddy“ Blazusiak wie vom anderen Stern gefahren.  Mit Respektabstand und dennoch eine Klasse für sich auch der ebenfalls als Gast startende mehrmalige Motocross Staatsmeister Michi Staufer (KTM), sowie Serien-Spitzenreiter Mario Hirschmugl (KTM).

 Hirschmugl’s einziger wichtiger Gegner an diesem Tag war sein steirischer Landsmann und Markenkollege Daniel Stocker: Nur er hätte noch reelle Chancen auf den ACC-Titel 2010 gehabt.
Hirschmugl ließ jedoch nichts anbrennen und fuhr sich und seine KTM 530 EXC souverän zum Titel. Er kontrollierte das Feld hinter sich nach einem gutem Start, fuhr seinen Lauf sicher und schnell nach Hause und ist nun verdienter Maßen erstmals Champion der Austrian Cross Country Serie!

Pro-Laufsieger Taddy Blazusiak streute der ACC bei seinem allerersten Antreten Rosen: „Mir gefällt eine solche Streckenführung sehr, es ist immer Action angesagt, es gibt immer `was zu tun, nie ist Zeit zum Relaxen. Genauso kenne ich das auch von den USA her, bei der GNCC geht es auch so heftig zur Sache. Es hat sehr viel Spaß gemacht hier, und wenn ich Zeit habe, komme ich gern wieder einmal vorbei“, so Blazusiak, der sich nun auf die großen Indoor-Serien in den USA vorbereitet.

Urlaub bei Freunden: ACC-Schutzengel Armin Hupfauf mit Taddy Blazusiak.

502 Teilnehmer haben heuer für die ACC 2010 genannt. Unterm Strich sind insgesamt 1.927 Einzelstarts verzeichnet worden.

Die vorläufigen sechs ACC Termine für 2011 stehen auch bereits fest und lauten:

•         30.04.2011
•         21.05.2011
•         11.06.2011
•         02.07.2011
•         03.09.2011
•         24.09.2011

(bernd hupfauf, c. panny)

LINK: Alle Ergebnisse und Infos auf der ACC-Seite

Die Finalbilder bei bikercom.at: Lauf 3, Lauf 2, Lauf 1, die Party 

Home