7. Jänner: Das Monster vor dem Ruhetag frisst den einzigen Österreicher

Copiapo – Copiapo, eine Schleife durch die Atacama, eine der trockensten Zonen des Planeten. Nach knapp mehr als 150km Anfahrt hatten die Piloten 419 Wertungskilometer zurückzulegen. Der einzige Bike-Starter aus Österreich hat das Ziel nicht erreicht. Ferdinand Kreidl (im Bild) muss seine 'Dakar' wegen Defekts aufgeben.

"Leider ist Ferdinand wegen technischer Probleme am Ende der 7. Etappe ausgefallen", meldet Kreidls KLS Advance Rally Raid Team. Was genau es war, müsse erst die Analyse klären. Sicher sei allerdings, dass Ferdinand Kreidls erste Dakar nicht seine letzte gewesen sein soll.

Darry Curtis: "Es war schwierig, durch die Dünen zu navigieren."

Der Samstag brachte den Piloten die letzte Etappe vor dem wohlverdienten Ruhetag. "A Monster", notiert Chris Brich, man habe ihn beruhigt, er solle sich keine Sorgen machen, wenn es dunkel wird. Er solle einfach mal ein paar Stunden schlafen, denn die Fahrer würden bis Sonntag, 6.00 Uhr Früh gewertet werden. Ganz so lang hat Birch nicht gebraucht. Birch ist als 34ster des Tages ins Ziel gekommen. "Er hatte viel Spaß und war überrascht, dass er das 'Monster' viel schneller als erwartet bezwungen hat", meldet Monica Birch aus dem Familien-Hauptquartier in Neuseeland. Mit einem breiten Grinsen ist auch Darryl Curtis über die Ziellinie in den Ruhetag gerollt. Curtis ist bisher von schweren Zwischenfällen verschont geblieben. Er ruht sich am Sonntag auf Gesamtplatz 33 aus.

Marc Coma: der Vorjahressieger macht mehr als 2 Minuten gut. Kann er Despres abfangen?

Die letzte Etappe vor dem Ruhetag brachte das erwartete Team-Duell zwischen Marc Coma und Cyril Despres. Der spanische Titelverteidiger hat es für sich entschieden. Coma hat Despres exakt 2 Minuten und 3 Sekunden abgenommen. Despres hat in der Gesamtwertung für die zweite Hälfte der Rallye nun knapp weniger als acht Minuten Vorsprung auf den Vorjahressieger. Am Sonntag genießen die Fahrer den Ruhetag der diesjährigen 'Dakar'.

Cyril Despres: "Die Jagd durch die Dünen mit Marc hat mir wieder einmal gezeigt, wie viel Spaß Motorradfahren macht.

IG.G-STORY: Ferdinand Kreidl im Ö3-Interview

LINK: Chris Birch' Dakar-Blog
LINK: Darryl Curtis

LINK: KTM Dakar-Newsroom
LINK: Dakar 2012

Home

Nächste Seite: 5.1. & 6.1.2012: In aller Freundschaft über die Anden