30.12.2011: Mit dem Taxi nach Mar del Plata 

Mietwagen war keiner zu bekommen. Also sind Chris Birch und Darryl Curtis (im Bild) 600 Kilometer mit dem Taxi von Buenos Aires nach Mar del Plata gefahren. Birch wird seine erste 'Dakar' auf dem Bike in Angriff nehmen, das im vergangenen Jahr das Dienstfahrzeug des Cyril Despres war.

Die Infos vor dem Start:
Zwei Tage vor dem Start hat Heinz Kinigadner der IG-Gatsch ein Update aus dem KTM-Team gegeben: "Es läuft soweit alles nach Plan. Die Jungs haben noch eine letzte Testfahrt gemacht. Allerdings keine allzu lange, denn gleich die erste Etappe geht ja sehr weit – wenn auch mit nur 60 Sonderprüfungskilometern."

Nicht nur für Kinigadner heißen die Favoriten Marc Coma und Cyril Despres – "Wenn sie ihre jeweilige Taktik ohne große Zwischenfälle durchziehen können." Despres hat im Sommer bereits einige Zeit als Tour-Guide in Peru verbracht, um sich mit dem neuen Terrain vertraut zu machen. Beide Favoriten wissen demnach sehr genau, auf welchem Abschnitt sie angreifen wollen.

Den Dakar-Neulingen Chris Birch und Darryl Curtis empfiehlt Kinigadner, bis zum Ruhetag den Ball jedenfalls flach zu halten: "Wenn sie es bis zum Ruhetag ohne Sturz und ohne groben Fehler schaffen, dann sind die Top 15 in Reichweite, sogar die Top 10 sind möglich. Wer sich früh auch nur eine kleine Blessur einfängt, bekommt mit jedem Tag größere Probleme. Das summiert sich." Ziel für beide müsse sein, die 'Dakar' bis ins Ziel durchzufahren: "Dann ist im nächsten Jahr ein Top-Platz drin!" (c. panny)

LINK: KTM Dakar-Newsroom

LINK: Chris Birch' Dakar-Blog
LINK: Darryl Curtis

LINK: Dakar 2012

Home