3. Jänner: Coma verfährt sich, Despres übernimmt die Führung

Check Point 3 ist Titelverteidiger Marc Coma zum Verhängnis geworden. Er hat den Abzweig verfehlt, der ihn auf die Schleife geführt hätte, die an diesem Tag alleine den Motorrädern vorbehalten war. Dieser Fehler wirft ihn weit zurück. Cyril Despres gewinnt die Etappe und ist nun auch in der Gesamtwertung an der Spitze.

Zweiter an diesem dritten Dakar-Tag wird Frans Verhoeven auf der Sherco. Eine Wiedergutmachung für die Fehler seines Teams, die ihn zuvor – gelinde gesagt – verärgert haben. Cyril Despres weiß gar nicht so genau, wieso es an diesem dritten Tag derart gut gelaufen ist: "Ich bin schlecht gestartet, nach 160 Kilometern ist mein Kompass kaputt gegangen und später ist auch meine Bremsscheibe beschädigt gewesen. Im Ziel war ich richtig überrascht über das Ergebnis."

Cyril Despres profitiert vom Navigationsfehler des Marc Coma.

Ausgesprochen gut läuft es für die beiden "Romaniacs"-Helden Chris Birch und Darryl Curtis, die heuer ihr Debut auf der "Dakar" geben. Der Neuseeländer Chris Birch hat sich zwar – wie auch Marc Coma – bei Check Point 3 verfahren. Alles in Allem läuft es aber gut, richtet Birch aus. In der Gesamtwertung rangiert er auf Platz 34. Daher startet er fast zusammen mit seinem Kumpel Darryl Curtis in die vierte Etappe. Curtis belegt insgesamt den zufriedenstellenden 35. Platz. Auf der dritten Etappe allerdings hat ihm ein Bremsproblem zu schaffen gemacht: "145 Kilometer ohne Rückbremse", meldet Darryl Curtis. Auch er hat sich verfahren: "Missed two waypoints. They tricked us….!"

Darryl Curtis hat Spaß und rangiert auf Platz 35.

Ausgesprochen zufrieden kann auch Ferdinand Kreidl sein. Der einzige Österreicher im Bike-Feld liegt auf Platz 108. Die dritte Etappe hatte es für ihn aber in sich: "Endloses trialmäßiges Flussbett! War echt sch….!", richtet er via SMS aus. Der Schlafentzug macht sich nun langsam bemerkbar. Kreidl hat bis jetzt zwei Stürze überstanden. Er ist unverletzt, sagt sein "KLS Advanced Rally Raid Team".

Ferdinand Kreidl ist am Weg zum zweistelligen Gesamtrang.

LINK: Chris Birch' Dakar-Blog
LINK: Darryl Curtis

LINK: KTM Dakar-Newsroom
LINK: Dakar 2012

Home

Nächste Seite: 2.1.2012: Coma setzt sich an die Spitze; Despres gibt Gas