Beta 2013: "…geht unten wie ein Traktor!"
Vor allem die neuen 2Takt-Enduros haben dem neuen Beta-Jahrgang viel Aufmerksamkeit gebracht. EnTouroshop-Chef Norbert Hippmann hat die 2013er Betas bei der Präsentation in Castello dal Pozzo erstmals selbst getestet. Er gibt er IG.G seinen ersten Erfahrungsbericht.


Norbert Hippmann testet die 2Takt Beta: "Schmal gebaut und super wendig!"

Die 2Takt-Beta bringt ohne Benzin 104,5kg auf die Waage. Der E-Starter ist unter dem Motor positioniert. Diese Neu-Entwicklung soll den Schwerpunkt möglichst tief legen. Der FMF-Auspuff ist serienmäßig, genau so wie das Sachs-Fahrwerk. "Die Bikes sind sehr schmal gebaut und super wendig", sagt Norbert Hippmann.

Beta 2013 4Takt: "Schwinge, Felgen, Rahmen und Kette sind leichter geworden."

"Die 300er-2Takt geht unten wie ein Traktor und hat auch oben kräftig Druck. Mit offener Feder erinnert der Motor ein wenig an eine Cross." Unten sanft und gut dosierbar beschreibt Hippmann auch die 250er-2Takt: "Sie hat aber dann nicht so den Druck nach oben. Das Bike macht aber auch richtig Spaß." Die Sitzposition beschreibt Norbert Hippmann als "typisch Beta". Man habe das Gefühl, "im Motorrad drin" zu sitzen. Daher würden sich hier auch kleinere Rider wohl fühlen.



Der 4Takter hat 2013 motorisch nicht allzu viel Neues zu bieten: "Von unten her bietet der 4Takter aber mehr Druck als der Vorgänger", sagt Hippmann. Das komplette Motorrad hat im neuen Modelljahr um 4kg abgenommen. Die Sitzposition ist schmäler. Das Fahrwerk ist leicht modifiziert worden. (c .panny)

LINK: Beta
LINK: EnTouroshop

Home