ACC startet mit 410 Ridern: "Das motiviert!"
"Die Wiedersehensfreude ist groß!" ACC-Promotor Bernd Hupfauf (im Bild) ist hochzufrieden mit dem Kickoff der ACC 2012 in Kärnten. Rekordverdächtig viele BikerInnen haben sich in Launsdorf die Ehre gegeben. Im Pro-Hochgeschwindigkeitsrennen hat Seppi Fally zwar einen nur mäßigen Start erwischt. Dennoch hat Fally am Ende Lokalmatador Werner Müller ein- und überholt. Bei den Damen zeigt Veronika Dallhammer, dass sie im Winter alles andere als eine Trainingspause gemacht hat. Und ACC-Promotor Bernd Hupfauf fühlt sich bestätigt, dass Konzept und Richtung der ACC stimmen. Ein Kurz-Resumee gleich danach…
IG-Gatsch: Hat der Start in die ACC-Saison so funktioniert, wie Du Dir das vorgestellt hast?
Bernd Hupfauf: Ja, mehr noch! Wir waren sehr angetan vom Rekord-Starterfeld von 410 Fahrern. Das motiviert, wenn man so viel Vertrauen spürt. Außerdem hatten wir im Fahrerlager eine sehr, sehr entspannte Stimmung. Alle schienen happy, glücklich und zufrieden und genau deshalb machen wir – also Dieter Happ und ich – ja die ACC. Auch im nun schon neunten Jahr ihres Bestehens!
IG.Gatsch: Was hat Dich in Launsdorf überrascht?
Bernd Hupfauf: Dass es so viele gute Offroad-Biker gibt! Wir hatten diesmal Teilnehmer aus fünf Nationen! Nämlich Slowenien, Ungarn, Italien, Deutschland und Österreich! Weiters sind alle mit Tip-Top Material an den Start gegangen. Wir hatten bei der technischen Abnahme nicht einen Fall von schwereren Mängeln! Und dies bei so vielen Startern … Und: die herrschende Fairness beim Überholen war ein weiterer sehr positiver Punkt, wenngleich das – zum Glück! – keine Überraschung mehr ist!
IG-Gatsch: Ist Dir ein Rider aufgefallen, der bisher noch nicht auf Deinem Radar war, den man aber genauer beachten sollte?
Bernd Hupfauf: Schwer zu sagen. Es stoßen jedes Jahr sehr viele "neue" gute Fahrer zur ACC dazu. Von den Beginners über die Damen und Jugend bis hinauf zu den Pro's. Erst der weitere ACC-Saisonsverlauf wird zeigen, wer die wirklichen Super-Rookies sind. Es geht ja bereits am 12. Mai in Nagycenk weiter, danach kann man schon mehr sagen. (interview: c. panny)
LINK: Die Renngeschichte & die Ergebnisse bei der ACC online