Lokalmatador Stelzmüller will Heimvorteil nutzen 
Alles andere als nach Wunsch ist die bisherige Enduromeisterschaft für Niki Stelzmüller gelaufen. Beim fünften Lauf zur Austrian Cross Country-Championship in Ampflwang am 12. September will der 32-jährige Vöcklabrucker aber seinen Heimvorteil nützen. Er will endlich im Vorderfeld mitmischen. 

45 Punkte stehen nach vier Rennen in der Enduromeisterschaft auf dem Konto des Technikers der Firma Peneder. Damit liegt der Husaberg-Pilot vor den noch ausstehenden zwei Rennen in der Profiklasse auf Platz 12. Allerdings sind die Chancen, in der Endabrechnung noch weiter nach vorne zu kommen, durchaus intakt.
„Die ACC wird immer stärker. Gerade in den vergangenen beiden Jahren ist die Konkurrenz massiv gewachsen. Aber trotzdem hätte ich mir die diesjährige Saison etwas anders vorgestellt“, zieht Stelzmüller Zwischenbilanz. Zumal der Oberösterreicher auch einen Markenwechsel hinter sich hat und ihm die Husaberg 450 sehr gut liegt. „Aber die Dichte ist so enorm, dass jeder kleine Fehler unbarmherzig bestraft wird. Ein kleiner Patzer in der zweistündigen Renndistanz genügt und schon wird man nach hinten durchgereicht und man ist nicht mehr unter den besten 10.“

Stelzmüller: Intakte Chancen für Sprung nach vorn

Gerade diese Top 10-Platzierung will Stelzmüller aber bei der ACC am 12. September 2009 in Ampflwang anpeilen und endlich im vorderen Feld mitmischen. Die Strecke in der Offroadarena Hausruck kennt der Vöcklabrucker jedenfalls wie seine Westentasche. Aber auch die vielen Tücken.
 
 
ZEITPLAN ACC Ampflwang
 
Samstag, 12. September 2009:
 
09.00 – 11.00 Uhr: Lauf 1
XC Woman, XC Juniors und XC Beginners
 
13.00 – 15.00 Uhr: Lauf 2
XC B, XC C und XC Super-Seniors
 
16.00 – 18.00 Uhr: Lauf 3

XC Pro, XC Pro Lites, XC A und XC Pre-Seniors
 
20.00 Uhr
                   
Trial Freestyleshow mit Tobi Pichler
 
Anschließend: After Race Party 
  
Am Sonntag startet um 9.00 Uhr ein wahrlich umfassender Testtag. KTM, Husaberg, BMW und Aprilia stellen ihre 2010er-Modelle zum Proberitt bereit. Dazu gibt es natürlich auch Gelegenheit, mit dem eigenen Bike zu trainieren.

IG.G-STORY: ACC-Rookie mit 67
IG.G-STORY: Bauer kann den Sack zumachen

Joe Lechner
Tobi Pichler
ACC

Home