Der Brite Billy Bolt holt sich den Sieg beim ersten Bewerb der neuen “World Enduro Super Series”. Mit den Tagesrängen 1, 2 und 1 gewinnt der Husqvarna-Pilot das äusserst selektive “Extreme XL Lagares 2018” vor dem KTM-Duo Jonny Walker und Manuel Lettenbichler.
Nach zwei Tagen intensiver Qualifikations-Action sind am Sonntag insgesamt 252 Teilnehmer aus 20 Nationen in das Hauptrennen rund um Porto (Portugal) gestartet. Den Pro-Ridern wurden zwei Runden abverlangt. Es wurde ein harter Tag in rutschigen und felsigen Flussbetten, auf Hochgeschwindigkeits-Waldwegen und auf technisch schwierigen Anstiegen. Als Erster der Qualifikation hat Jonny Walker das Rennen eröffnet, gefolgt von Cody Webb (KTM) und Billy Bolt. Walker fand rasch in seinen Rhythmus und gab das Tempo vor. Im Finale um den Rennsieg lieferten sich Jonny Walker und Billy Bolt einen abwechslungsreichen Zweikampf. Eine viertel Stunde vor Renn-Ende übernahm Bolt die Führung und landete seinen ersten Extreme-Outdoor-Sieg.
Billy Bolt: “Ich bin sehr glücklich, das ‘Extreme XL Lagares’ und damit die erste Runde der WESS zu gewinnen. Ich hatte zuletzt auch einige schwierige Phasen, in denen ich nicht wirklich die Ergebnisse brachte, die ich erwartete. Und so ist es ein tolles Gefühl, ganz oben auf dem Podium zu stehen. Die Flussbetten waren unglaublich rutschig, aber ich habe mich konzentriert und auf das lange Rennen eingestellt. In drei Wochen geht es beim ‘Red Bull Hare Scramble’ am Erzberg weiter. Ich hoffe, ich kann diese Dynamik mit nach Österreich nehmen.”
Jonny Walker: “Als Zweiter auf das Podium zu kommen, das ist wirklich gut. Natürlich hätte ich gerne gewonnen, aber Billy hatte gegen Ende um das Bisschen mehr Tempo drauf. Meine erste Runde war großartig. Da konnte ich meinen Vorsprung auf sechs Minuten ausbauen. Aber als Führender hatte ich in der zweiten Runde dann sehr viel Verkehr beim Überrunden. Aber so ist das eben. Ich denke, am Erzberg kann man schon mit mir rechnen.”
Billy Bolt wins Extreme XL Lagares 2018
Billy Bolt wins Extreme XL Lagares 2018 Jonny Walker was 2nd and Manuel Lettenbichler takes 3rd #thisishardenduro #endurolive #endurolife
Gepostet von ENDURO.LIVE am Sonntag, 13. Mai 2018
Manuel Lettenbichler: “Ich bin mit meinem Ergebnis sehr zufrieden. Ich war das ganze Wochenende über stark und wusste, dass ich im Hauptrennen eine Überraschung liefern kann. Platz 3 beim ersten WESS-Bewerb ist natürlich super. Es ist das bisher stärkste Ergebnis meiner Karriere. Das gibt mir viel Selbstvertrauen für den Rest der Meisterschaft und ich bin entschlossen, weiter zu zeigen, was ich kann.” (quelle: wess)
photos: Red Bull Content Pool & Future 7 Media