ÖM2018 mit "AspangRace" & Schöpf-Comeback
In etwas weniger als zwei Monaten nimmt die ÖM2018 in Wimpassing Fahrt auf. Acht der zehn geplanten Veranstaltungen finden wieder auf Strecken in Österreich statt. Erstmals ist auch das "AspangRace" Teil des ÖM-Kalenders; neben dem Erzberg das teilnehmerstärkste Rennen Österreichs. Das große Finale steigt traditionell im Rahmen der "Enduro Trophy" in St. Georgen ob Judenburg.

Das Rennen um die ÖM-Krone wird spektakulär und rasant. Staatsmeister Thomas Hostinsky (Husqvarna) bekommt es unter anderem mit dem dreifachen Staatsmeister Bernhard Schöpf zu tun. Der Tiroler KTM-Pilot war vergangenes Jahr hauptsächliche in der Enduro-Europameisterschaft unterwegs, will im Jahr 2018 aber wieder alle ÖM-Läufe bestreiten: "Ich will ganz klar Titel Nummer 4 einfahren. Das ist mein Ziel. Wobei die ÖM ist keine leichte Meisterschaft. Die Rennen haben alle einen anderen Charakter. Man muss die klassischen Enduro-Skills draufhaben, genau so wie Motocross-Fähigkeiten. Und an manchen Stellen bewegt sich die ÖM dann schon nah am Hard-Enduro. Und das Fahrerfeld ist stark. Hier treffen sich wirklich regelmäßig die talentiertesten Piloten Österreichs."

Bernhard Schöpf bei seinem letzten Titelgewinn 2016.

Der ÖM-Kalender 2018

7. April 2018: Enduro Wimpassing (NÖ) Terra X-Team
14. April 2018: Enduro Trophy Rinegg (ST) Enduro Club Murtal
TBA: 2 Tage Enduro Buzet (CRO) HMS/EMCK Buzet
16. Juni 2018: Enduro Trophy Perchau (ST) Enduro Club Murtal
21. Juli 2018: Enduro Trophy Rothenfels-Oberwölz (ST) Enduro Club Murtal
1. & 2. September 2018: 2-Tage Enduro AspangRace, Neustift (NÖ) Enduroclub Aspang
15. September 2018: Enduro Trophy Griffen (K/ST) Enduro Club Murtal
29. September 2018: Enduro Trophy St.Georgen ob Judenburg (ST) Enduro Club Murtal

Für das Rennen um den Titel „Österreichischer Enduro Staatsmeister 2018“ ist eine Lizenz der Austrian Motorsport Federation AMF nötig. Fahrer ab dem vollendeten 16. bis zum vollendeten 23. Lebensjahr werden auch für die Junioren-Staatsmeisterschaft gewertet. (c. panny, hubert lafer)

LINK: Austrian Motorsport Federation
Home