‚Aspang Race‘: Rauchenecker gewinnt das Duell mit Bernhard Schöpf
Jahrelang haben die Veranstalter des ‚Aspang Race‘ am glänzenden Ruf ihres Rennens gearbeitet. Am vergangenen Wochenende ist daher wieder fast ganz Enduro-Österreich am Gelände des Aspanger Bergbaus vorstellig geworden. Mehr als 1000 Starter haben für die beiden Renntage genannt. Das große Rennen am Samstag hat dann auch großen Sport geboten. Das Stück hieß „Pascal Rauchenecker gegen Bernhard Schöpf“.
Pascal Rauchenecker teilt sich das Rennen gut ein und dreht gegen Ende voll auf.
Beste Renn-Action der beiden besten Enduristen Österreichs. WM-Starter Pascal Rauchenecker auf Husqvarna gegen den EM-Starter und regierenden Staatsmeister Bernhard Schöpf auf KTM. Vor allem in der ersten Rennhälfte haben die beiden einander ein Duell geliefert, ganz so wie es sein soll: hart und fair. Das alles bei recht dichtem Verkehr, wie Pascal Rauchenecker sagt: „Es war sehr viel los auf der Strecke. Darum habe ich mir die Kräfte in den ersten 90 Minuten recht gut eingeteilt.“ Bernhard Schöpf musste sich nach einem eher schlechten Start erst an Rauchenecker heranarbeiten. Die Führung wechselte mehrmals: „Ich bin zwei Mal in Führung gegangen“, sagt Bernhard Schöpf: „Aber ich habe es nie geschafft, Pascal lange hinter mir zu halten.“
Bernhard Schöpf geht zwei Mal in Führung und kann später nach einem Sturz nicht mehr zulegen.
Nach dem Tankstopp hat Pascal Rauchenecker die Schraube dann deutlich angezogen. Bernhard Schöpf versuchte, dranzubleiben. Doch kam er dabei zu Sturz: „Ich bin über den Lenker abgestiegen. Danach hatte ich schwer zu kämpfen. Vor allem war es hart, die Konzentration zu halten. So bin ich mit diesem zweiten Platz wirklich sehr happy!“ Genau so wie Sieger Pascal Rauchenecker: „Es war kein einfaches Rennen. Die Strecke ist teilweise sehr eng. In der zweiten Rennhälfte habe ich voll aufgedreht. Das war ein perfekter Tag für mich!“ (c. panny, hubert lafer)
LINK: Bilder bei only-dirt.at
LINK: Die Ergebnisse beim ‚Aspang Race‘ online