'zepcam' – neue Onboard-Kamera im IG.G-Test
Weltweit gibt es derzeit angeblich nur fünf Stück. Eines dieser seltenen Exemplare hat die IG-Gatsch in Rumänien dem ersten Enduro-Test unterzogen. Diese neue 'zepcam' bietet einige Geo-Daten, zeichnet auch den GPS-Track auf und zeigt die Herzfrequenz des Riders an.
Die subjektive Kameraführung gehört mittlerweile zum Grundrepertoire der enduristischen (Selbst) Darstellung. Und mittlerweile gibt es auch immer mehr Kameras, die mehr als nur die Onboard-Perspektive liefern. Und so beschränkt sich auch die 'zepcam' nicht nur auf die Fahrer-Perspektive; sie bietet auch Uhrzeit, Fahrkurs, Höhe, die gefahrene Wegstrecke, die Geschwindigkeit und: die Herzfrequenz.
An-den-Mann-Bringung: die 'zepcam' und Klaus Sørensen werden für den Probebetrieb vorbereitet.
Die IG-Gatsch hat eines der wenigen verfügbaren Testgeräte in den Karpaten rund um Sibiu gründlich getestet. Das erfordert zunächst einmal etwas Zeit. Denn die 'zepcam' besteht aus durchaus vielen Einzelbausteinen. Als da wären: das Objektiv an sich, weiters Kabel, Fernauslöser und Brustgurt – das alles ist am Mann zu montieren. Weiters das Aufnahmegehäuse, das doch einigen Platz im Rucksack beansprucht.
Satellitenperspektive: die Kamerafahrt kann auch auf Google-Earth dargestellt werden.
Testrider in Sibiu war Klaus Sørensen, der die 'zepcam' auf einem kurzen Abschnitt der Romaniacs 2011 im Aufnahmemodus durch eine schmale Bachauffahrt gesteuert hat. Wir haben die enduristische Jungfernfahrt der 'zepcam' ein wenig nachbearbeitet online gestellt. Nach Studium aller Unterlagen wissen wir aber, dass da noch mehr drin ist. Die eingeblendeten Daten entsprechen in etwa den Erfahrungen, die wir mit GPS bzw. Pulsmessung haben. Bei den gps-abhängigen Daten macht es sich auch bei der 'zepcam' bemerkbar, wenn das Tal eng und tief wird. Die Herzfrequenz wird umso zuverlässiger dargestellt, je mehr man schwitzt – und das geht ja beim Endurieren recht rasch 😉 to be continued….. (c. panny)
IG.G-VIDEO: zepcam – First Enduro Testride
Die 'zepcam' zeigt eindrucksvoll, wie hoch Klaus Sørensen's Puls während der Testfahrt geht. Ein weiterer Beweis, dass der Offroad-Sport grundsätzlich ein hochfequenter Sport ist. Daher empfehlen wir auch eine unserer früheren Stories:
IG.G-STORY: Herz-Schlag, 194 beats per minute
IG.G-STORY: Romaniacs Under Construction. Die ganze Geschichte zur Testfahrt der IG-Gatsch.