Ljunggren verlängert
Sechs Jahre lang sind Joakim Ljunggren und Husaberg bereits ein Team. Und es geht weiter: Ljunggren hat nun fix für weitere zwei Jahre unterschrieben. Allerdings gibt es einen Takt-Wechsel und Ljunggren wird künftig öfter in Italien Gas geben.
Seit 2005 ist Joakim Ljunggren Husaberg-Pilot. In diesen mittlerweile sechs Husaberg-Jahren hat sich der Juniorenweltmeister von 2006 und 2007 nachhaltig als Top-Fahrer auf der Enduro-Weltbühne etabliert. Vor allem aber dominiert Ljunggren die schwedische Enduro-Meisterschaft fast nach Belieben. Bis 2010 hat er fünf Titel hintereinander gewonnen. Wie groß seine Dominanz ist, bezeugen 24 Laufsiege ohne Unterbrechung. Sein Saisonhighlight 2010 ist sicherlich der dritte Sieg beim legendären November-Kasan gewesen. Ein Kunststück, das in der 95-jährigen Geschichte des Rennens zuvor erst 12 Fahrern gelungen ist.
Two more years with Husaberg: Joakim Ljunggren
2011 wird die 2Takter 300er-Husaberg Ljunggren’s Waffe der Wahl sein: „Ich fühle mich wirklich gut auf diesem Motorrad. Und bei den Testfahrten bin ich mittlerweile bei allen Bedingungen stets schneller als zuletzt mit dem 4Takter.“
Künftig weniger Rennen in Schweden, der Fokus liegt auf der italienischen Meisterschaft.
Neben dem Takt-Wechsel wird Joakim Ljunggren auch seinen Rennkalender adaptieren. 2011 steht die italienische Enduromeisterschaft ganz oben auf seiner Liste: „Ich liebe es, in Schweden zu fahren. Aber ich denke, es ist jetzt Zeit für einen Wechsel – damit ich mich weiter entwickeln und noch schneller werden kann.“ (quelle: husaberg)
LINK: Husaberg
LINK: Joakim Ljunggren