Joakim Ljunggren: dritter Sieg beim November Kasan

Das November-Kasan ist zweifellos das härteste und bekannteste Rennen im schwedischen Endurokalender. Ausgerechnet hier hat Joakim Ljunggren seine nagelneue Husaberg TE 300 zu ersten Mal so richtig ausgeführt – und: gewonnen! Nach 2007 und 2009 schafft er damit das Triple in Schweden.

Der dritte Sieg beim November-Kasan ist für Ljunggren symbolträchtig. Denn nun ist er berechtigt, den Wanderpokal für den Sieger fix und endgültig mit nach Hause zu nehmen. Sportlich noch wertvoller wird der Sieg, weil die Konkurrenz wahrlich nicht schwach war. Vor allem zwei Namen fallen auf: Mats Nilsson hat zuletzt das Gotland Grand National gewonnen. Und mit Anders Eriksson ist ein siebenfacher Weltmeister am Start gestanden.

Joakim Ljunggren hat bei seinem dritten Sieg aber schon gar nichts anbrennen lassen.

Ljunggren hat jedoch von Beginn weg keinen Zweifel an seinen Ambitionen gelassen. Er konnte zunächst alle Tageslichtetappen für sich entscheiden. Das heißt im Grunde noch gar nichts, denn so richtig hart wird’s nach Sonnenuntergang, wenn die Temperaturen um oder unter Null Grad fallen und wenn es zum drüberstreuen auch noch zu schneien beginnt.

3-fach-Sieger Ljunggren: "Bin sehr stolz, die Trophäe mit nach Hause nehmen zu können."

Doch auch beim „echten Rennen“ nach 17.00 Uhr ist Ljunggren beeindruckend dominant geblieben. Wieder sind alle Sonderprüfungen an ihn gegangen – mit durchwegs jeweils einer Minute Vorsprung auf die Nachhut.
„Ich bin sehr zufrieden mit dem Rennen und mit dem neuen Motorrad“, sagt Ljunggren: „Ich hatte die ganze Zeit über das Gefühl, kontrolliert am Limit fahren zu können. Ich hatte keinen einzigen Sturz. Nur zwei Mal bin ich im Schlamm stecken geblieben. Das war aber kein echtes Problem.“ Dass er in der 95-jährigen Geschichte des November-Kasan erst der 13 Fahrer ist, dem drei Siege gelingen, macht Ljunggren stolz: „Ein überwältigendes Gefühl! Ich bin wirklich stolz, neben die anderen 12 Fahrer zu rücken, die den Pokal ebenfalls mit nach Hause nehmen durften.“ (husaberg/c. panny)

November-Kasan 2010
1. Joakim Ljunggren, Husaberg 
2. Björne Carlsson, Kawasaki 
3. Mats Nilsson, Yamaha

LINK: Husaberg

IG.G-STORY: Ljunggren verlängert bei Husaberg

Home