Romaniacs mit vielen Neuerungen!
Die "schwerste Hardenduro Rallye der Welt" macht einen kalendarischen Sprung nach vorn. Bereits im Juni – recht zeitnah zum Erzberg – findet die 2010er-Auflage der "Red Bull Romaniacs" statt. Am neuen Termin gibt es auch einige Neuheiten. Erstmals wird es eine Einzel-Hobby-Wertung geben. Und: eine eigene Klasse sucht den besten Trial-Fahrer. Insgesamt wird es 250 Startplätze geben.
Erstmals können auch astreine Trialer zeigen, ob die den karpatischen Wäldern gewachsen sind. "Trail Expert" heißt die neue Klasse, die 2010 ihre Romaniacs-Premiere feiert. Neu ist auch, dass Hobby-Fahrer wahlweise als Einzelstarter antreten können. Weiters bekommt die "Tourist-Klasse" eine Chance – hier wird feines Endurieren unter Umfahrung aller Gemeinheiten versprochen.
Erich Brandauer: 2010 wieder in Rumänien – wieder auf einer 570er Husabeg.
Der Juni-Termin für die "Romaniacs 2010" ist sicher zu einem guten Teil der geplanten "World Xtreme Enduro Championship" geschuldet. Recht zeitnah zum Erzberg ist es den WM-Startern aus Übersee nun leichter, zwei Rennen während eines ausgedehnten Europatrips zusammenzulegen. Veranstalter Martin Freinademetz rechnet in der WXEC-Warm-Up-Season 2010 damit, dass das Interesse an Romaniacs-Startplätzen enorm wächst: "Nur wer sich schnell entscheidet und sich früh genug anmeldet, kann dabei sein." (c. panny)