48 Stunden Quarantäne im Hotel und ein negativer Test. Matthias Walkner hat die erste “Sonderprüfung” der Dakar 2021 absolviert. Bis zum Start stehen nun noch abschließende Tests und leichtes Training an: “Ich möchte noch an einigen kleinen Feinheiten bei den Protektoren, Brillengläsern und der Airbag-Weste arbeiten. Dieser Tag ist auch wichtig, um das Gefühl für das Rennmotorrad wieder zurückzubekommen, bevor es dann am Samstag endlich mit dem Prolog losgeht.”

In der Motorradklasse gelten in diesem Jahr einige neue Regeln. Und zwar, um die Sicherheit der PilotInnen zu erhöhen. Nach zwei tödlichen Unfällen im vergangenen Jahr soll die Durchschnittsgeschwindigkeit der Bikes gesenkt werden. Die neuen Regeln sind teils drastisch und können Taktik und Charakter der Rally durchaus nachhaltig ändern.

  • Roadbook erst 20 Minuten vor dem Etappenstart
    Die Piloten müssen ihre Roadbook-Vorbereitung auf einen viel kürzeren Zeitraum beschränken. Das soll die Navigationsherausforderungen erhöhen und für alle die selbe Grundlage bieten. Schon im vergangenen Jahr wurde diese Neuerung an einigen wenigen Tagen getestet. Matthias Walkner dazu: “Grundsätzlich befürworte ich diese Regeländerung, allerdings ist der Veranstalter hier wirklich gefordert, dass keine Fehler mehr passieren. Wir Fahrer können dies nicht mehr nachkontrollieren. Fehlerhafte Roadbook-Angaben wurden von uns am Tag davor noch ausgebessert. Wenn jetzt ein Fehler drinnen ist, wird derjenige der vorne fährt, der große Pechvogel sein. Das haben wir im vergangenen Jahr schon erlebt.”
  • Nur sechs neue Hinterreifen während der Rally
    “Dadurch wird das Rennen spannender und von der Logistik her kostengünstiger. Aber man muss einfach so ehrlich sein, dass man durch diese Regel nichts für die Sicherheit der Fahrer tut. Wenn wir mit schlechten, gebrauchten Reifen fahren müssen, dann wird eher das Gegenteil der Fall sein. Ich denke nicht, dass einer der Fahrer deshalb reifenschonender, also langsamer fährt und das Tempo dosiert.”
  • Keine Reparaturen bei Tankstopps
    “Dies dient nicht der Sicherheit, sondern vielmehr, dass der Abenteuer-Gedanke einer Rallye-Dakar aufrechterhalten bleibt.”
  • Nur ein Kolben darf im Laufe der gesamten Rallye getauscht werden.
  • Verpflichtende Airbag-Westen sind für die Motorradpiloten
    “Das ist ein sehr guter Ansatz und sicher auch eine große Innovation im Offroad-Sektor. Ich hoffe, das System ist gut genug ausgereift. Ich bin noch nicht damit gefahren und kann deshalb auch noch nichts über die Airbag-Weste sagen.”

Die 43. Rallye Dakar startet am 2. Jänner 2021 mit dem elf Kilometer langen Prolog in Jeddah. Die Rally führt dann über 12 Etappen und 7.646 Kilometer durch Saudi Arabien. Für Matthias Walkner ist es die siebente Teilnahme. 2018 hat er die Dakar gewonnen.

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photo (c) Marcin Kin & Walkner privat