Taddy Blazusiak beendet seine aktive Rennkarriere
Die erste Runde der diesjährigen Super-Enduro-WM in Krakau wird zugleich die Schlussrunde für die lebende KTM-Legende Teddy Blazusiak sein. Der unbeschreiblich gute Pole hängt den Helm an den Nagel.

Taddy Blazusiak ist im Jahr 2007 fast aus dem Nichts inmitten der Enduro-Szene eingeschlagen. Der mehrfache polnische und europäische Trial-Champion war damals am Erzberg als Nobody sensationell zum Sieg im ‚Red Bull Hare Scramble‘ geflogen. Es war sein erster von fünf Erzberg-Siegen und der Beginn einer beispiellos erfolgreichen Karriere, während der er stets KTM treu geblieben ist.

Taddy Blazusiak: "Es wartet nun das nächste Abenteuer."

Taddy Blazusiak: „Ich habe schon eine ganze Weile über diese Entscheidung nachgedacht. Denn ich wollte diesen Strich ziehen, wenn ich das Gefühl habe, dass die Zeit reif ist. Ich bin eine ziemlich lange Zeit auf der ganzen Welt Rennen gefahren. Ich habe so hart und gut wie möglich trainiert und habe für jeden Sieg und jeden Titel gekämpft, als gebe es kein Morgen. Ich habe mehr erreicht, als ich jemals erträumt habe. Und ich bin dankbar für all die großartigen Erinnerungen in meinen Jahren als Rennfahrer. Ich will mich bei meiner Familie bedanken, ganz besonders bei meinem Bruder Wojciech, der seit dem Beginn meiner Karriere immer für mich da gewesen ist. Vielen Dank auch an meinen Team-Manager und Freund Alex Doringer, und ein spezielles Dankeschön an KTM-Boss Stefan Pierer und Motorsportdirektor Pit Beirer für die Möglichkeit, meinen Träumen nachzujagen. Danke an all die Menschen bei ‚KTM Factory Racing‘ für das beste Motorrad, das es gibt. Und natürlich ein riesiges Danke an ‚Red Bull‘ und alle anderen langjährigen Sponsoren. Ich bin sehr dankbar für die Unterstützung durch meine vielen Fans. Es wartet nun das nächste Abenteuer.“

Fünf Mal hat Taddy Blazusiak am Erzberg triumphiert.

Stefan Pierer (CEO KTM Group): “Seit Taddys eindrucksvollem Erzberg-Sieg im Jahr 2007 gab es für uns keinen Zweifel, dass Taddy ein spezieller Typ und ein enorm talentierter Fahrer ist. Es ist uns eine Ehre, dass er für uns gefahren ist. Er ist ein besonderer Champion und Botschafter für unsere Marke. Wir danken Taddy für all die Siege und Titel und wünschen ihm das Allerbeste für die Zukunft.“

Pit Beirer (KTM Motorsport Direktor): “Taddy ist eine charismatische Persönlichkeit, die als Pilot immer 100 Prozent gegeben hat. Er ist in jedes Rennen gegangen, als ob es sein Letztes wäre. Er ist auch ein großartiges Vorbild für eine ganze Generation an jungen Piloten. Sein Feuer und seine Hingabe sind beispielhaft. Vielen Dank für all die tollen Emotionen!“

Der Champion will zu Hause in Polen seine letzten Rennrunden drehen.

Alex Doringer (KTM Division Manager Enduro & Rally): “Taddy ist ein echter Champion, der maßgeblich dazu beigetragen hat, Extreme Enduro and SuperEnduro zu so großer Popularität zu verhelfen. Er hat uns fast ein Jahrzehnt lang mit spektakulärem Racing in Atem gehalten. Taddy Blazusiak wird immer Teil der KTM-Familie sein. (quelle: ktm)

LINK: Taddy Blazusiak auf Facebook
LINK: Taddy Blazusiak Homepage

LINK: Announcement bei KTM (Englisch)

Home