Zwei starke Schnee-Rennen in der Steiermark!
Bei den Herrschaften von der Enduro-Trophy ist das ganze Jahr über geöffnet. Winter-Pause gibt's nicht! Wer ständig tut, stellt Großes auf: so ist es Peter Bachler & Co nun nach recht intensiven Gesprächen gelungen, nach mehr als zehn Jahren wieder ein klassisches Winterenduro in die Steiermark zu bringen. Am 2. Februar 2013 steigt die 'Winter-Endurotrophy' in Rothenfels! Das Rennareal in der Nähe von Oberwölz ist aus dem Sommer bestens bekannt. Im Schneetrimm ist das Areal sicherlich noch einmal interessanter. Schon davor steigt am 12. Jänner die 'X-Night Lachtal'. Hier stehen nun weitere Details fest.
Etwa zwei Kilometer werden pro Runde zu absolvieren sein. Und zwar auf handelsüblichen Reifen. Spikes sind verboten. Die Strecke führt über präparierte Pistenabschnitte und über Verbindungswege. Zwischen zehn und 80 Meter Streckenbreite stehen zu Verfügung. Gut ein Drittel der Runde ist nicht beleuchtet. Darum sollte die Lichtanlage in Ordnung sein. Zusatzscheinwerfer sind erlaubt. Um die Unterlage fahrbar winterlich zu machen, wird die gesamte Strecke vorab mit Schneekanonen bearbeitet.
Carving für Fortgeschrittene am 12. Jänner im Lachtal
Die 'X-Night Lachtal' wird zunächst in zwei Läufen zu je 20 Minuten ausgetragen. Und zwar in einer 2Takt- und einer 4Takt-Klasse. Die zehn besten jeder Klasse treffen einander zu einem Superfinale amerikanischer Art. Nach drei Runden wird abgewunken, die letzten zwei werden heraus genommen. Dann Neustart und wieder drei Runden. Bis zuletzt die Top6 das endgültige Ranking untereinander ausmachen. Einer geht dann als "X-Night King Lachtal" nach Hause. Das Teilnehmerfeld wird auf 100 limitiert. (c. panny)