'Red Bull Romaniacs': "Eine Katastrophe zum 50er"
Zum zehnten Geburtstag präsentiert sich die 'Red Bull Romaniacs' am Tag vor dem Prolog extrem entspannt, extrem gut organisiert und gut gelaunt. "Der Urlaub kann beginnen…" Das hört man oft im Fahrerlager. Dass es ein extrem abenteuerlicher Urlaub ist, wird auch bei einem nur kurzen Blick auf die Hindernisse des Prologs klar: "Wir haben uns den Prolog heute angesehen. Es gehen uns schon richtig die Federn", sagt Martin Capelli. Der Vorarlberger schenkt sich die 'Romaniacs' zum Geburtstag. Die Party-Gesellschaft hat er gleich mit gebracht: insgesamt acht Kumpel aus Vorarlberg und Tirol begleiten ihn bei seinem ersten Renn-Ritt in den Karpaten.

"Wir sind neun motivierte Hobby-Fahrer. Die einen besser, die anderen schlechter" – und alle voll motiviert. "Ich werde heuer 50 Jahre alte. Und es ist ein Traum von mir gewesen, die 'Romaniacs' einmal zu machen", sagt Martin Capelli. Der Noch-Endvierziger aus Nüziders tut das nicht ohne familiären Beistand: "Mein Sohn ist ein guter Endurist. So fahren jetzt Sohn und Vater die 'Romaniacs' gemeinsam." Sohn Sven Capelli tritt in der Expert-Klasse an. Vater Martin feiert seinen 50er als Hobby-Starter. Am Abend – sagt er – könne man die Abenteuer des Tages ja einander berichten: "Eine Katastrophe zum 50er muss man sich leisten. Dann hat man auch später noch was zu erzählen."

Familien-Urlaub: Sven Capelli (l) und Martin Capelli im Paddock am Montag vor dem Startschuß.

Am Tag vor dem Prolog fällt im Fahrerlager in Sibiu vor allem auf, dass die Zweitakter in der Übermacht sind. Man sieht extrem viele extrem neue Zweitakt-Bikes. Und die Gespräche drehen sich zumeist um die Reifen. Speziell nach der Besichtigung des Prolog-Parcours haben viele Piloten ihr Reifen-Konzept über den Haufen geworfen. Der Reifen der Wahl müsse super weich sein, wird analysiert.

Im Grunde alles fahrbar. Wären da nicht Rennstress, Adrenalin und die 300 anderen. Beim Prolog warten viele höchst unterschiedliche Hindernisse sehr knapp hintereinander auf die Starter.

Denn die Prolog-Designer haben eine endlos scheinende Reihe wirklich raffinierter Holzkonstruktionen aufgebaut. Die Wege, um Schwung zu holen, sind extrem kurz. Die einzig heilbringende Spur über ein Hindernis ist oft extrem schmal. (c. panny, hubert IV lafer)

Nachtrag: Beide haben die 'Red Bull Romaniacs' bis ins Ziel durchgestanden. Sven als 13. bei den Experts. Martin auf Platz 9 in der Hobby-Team-Wertung.

IG.G-STORY: "Nix für Warmduscher" – Martin Capelli über die neue Iron-Klasse 2014 (22. Juli 2014)

LINK: Red Bull Romaniacs
LINK: Die IG.G berichtet auf Facebook laufend von der 'Red Bull Romaniacs'

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