Die KTM Offroad-Modelle 2014
Aus gutem Grund haben die Herrschaften aus Mattighofen Sardinien als Kulisse gewählt, um die Offroad-Modelle 2014 vorzustellen. Im Rennareal der ISDE sind Offroader dieser Tage hoch willkommen. KTM hat viel in die Detailarbeit der verschiedenen Modelle investiert. Den größten Sprung insgesamt hat die EXC 250 F gemacht – sie präsentiert sich fast runderneuert. Aus Österreich haben fünf Tester ihre Runden in der Nähe der sardischen Hauptstadt Cagliari gedreht. Diese fünf Rider nennen vier persönliche Lieblings-KTMs.

Bei bestem Wetter und von den KTM-Mechaniker bestens betreut sind mehr als 40 Testmotorräder bereit gestanden. Wer sich richtig ins Zeug gelegt hat, konnte auf bis zu acht Stunden Testzeit kommen. Mario Massnitzer von 'Enduro Austria' hat am Abend einen hubraumstarken Favoriten: "Auf der EXC 450 habe ich mich auf Anhieb wohl gefühlt. Für die Renn-Serien in Österreich ist aber sicher die EXC 250 F das beste Motorrad. Vor allem, weil man sie mit wenig Kraftaufwand steuern kann."

'Herr Bert' Lindtner beim beherzten Trainingssprung unter sardischer Sonne.

Auch Reitwagen-Tester Herbert Lindtner streut der viertaktigen 250er-KTM Blumen: "Auf diesem sehr rollenden Untergrund hier ist das sicherlich das beste Gerät. Man kann sie sehr 'rund' fahren, die Motorleistung kommt alles andere als aggressiv zur Geltung. Ich glaube auch, dass sie für alle Enduro-Bewerbe in Österreich vollkommen ausreichend ist. Denn man fährt hier ja die wenigste Zeit Voll-Last, etwa 70 Prozent der Distanz steht die Drosselklappe nur 10 bis 15 Prozent offen."

Als Liebhaber des großen Hubraum-Angebots ist für Nasty Nils von '1000ps.at' die EXC 500 im 2014er-Outfit das Motorrad der Wahl: "Hindernisse am Vorderrad kann man mit diesem Bike mit einem Gasstoß jederzeit problemlos eliminieren. Ausserdem kann die 500er Fahrfehler meist unaufgeregt verzeihen." 

Andreas Halsmayer auf Abwegen, die Spaß machen.

Für das 'Motorrad Magazin' hat Andreas Halsmayer die 2014er-KTM-Offroader getestet: "Mein Favorit ist die EXC 350 F. Sie ist nicht umsonst das meist verkaufte Bike. Im Grunde die beste Mischung aus Allem. In meinen Augen auch ein sehr gutes Einsteigermodell."

IG.G-Rider C. Panny am Beginn eines langen Testtages.

Die IG.G hat sich auf Sardinien hauptsächlich dem Zweitakter-Studium gewidmet und mit der 2taktigen 300er EXC sehr viel Freude gehabt. An sich ist das Gerät waffenscheinpflichtig, doch kommem Hobby-Piloten höchst selten in den Bereich, wo die Post abgeht und Gurtenpflicht herrscht. Im Bereich darunter kann man die EXC 300 2Takt im Grunde wie eine Viertaktmaschiene steuern und den Gewichtsvorteil des Zweitakters nutzen. (c. panny)

INFO: KTM EXC 2014 Technical Data
INFO: KTM SX 2014 Technical Data

INFO: KTM Offroad 2014 – Preisliste

IG.G-STORY: Schutz-Funktion – Schmerzvoll zur Detail-Lösung

BILDER der 2014er KTMs bei der IG.G auf Facebook

LINK: KTM

Home