"Get up. Train hard. Stay focused."
Dieses Zitat in der Titelzeile stammt von Husqvarna-Legende Torsten Hallman, der die Marke ab Mitte der 1960er-Jahre in den USA populär gemacht und Husqvarna damit zu einem unglaublichen Höhenflug verholfen hat. Fast 50 Jahre später segelt Husqvarna wieder ganz oben auf. 2014 war das erfolgreichste Jahr in der Geschichte. Doch das war erst der Anfang, sagen die Markenstrategen.
"Das vergangene Jahr hat Husqvarna ein Allzeit-Hoch gebracht. Seit der Gründung 1903 hat Husqvarna nie zuvor soviele Motorräder produkziert und verkauft." Johannes Ketter blickt auf ein rasantes Jahr 2014 zurück. Es war das erste volle Jahr nach "Neugründungf" und Relaunch der Marke, sagt der Brand-Manager von Husqvarna in Österreich: "Irgendwie lag alles über den Erwartungen. Wir mussten während des Jahres die anvisierten Produktionszahlen anheben. Am Ende haben wir weltweit mehr als 16 000 Motorräder verkauft."
Graham Jarvis hat das Enduro-Image von Husqvarna in Europa nachhaltig geprägt.
In Österreich sind 2014 genau 501 Husqvarna-Motorräder verkauft worden. Die beliebtesten Neuerwerbungen sind die TE300 und die FE350. Im unternehmensinternen Ranking hat der Heimmarkt damit knapp über drei Prozent Anteil am weltweiten Gesamtverkauf. Zwar hat Husqvarna gleich im ersten Jahr der neuen Ära ein Rekordergebnis geschafft, dennoch legt man sich die Latte 2015 noch höher. Insgesamt will man in diesem Jahr weltweit etwa 18 000 Motorräder verkaufen.
Der Husqvarna-Top-Pilot in Österreich: Enduro-Staatsmeister Patrick Neisser.
Wenn der Erfolg 2014 mit einem noch größeren Erfolg 2015 getoppt werden soll, dann spielt der us-amerikanische Markt bei diesem ehrgeizigen Ziel eine Schlüsselrolle, sagt Johannes Ketter: "In den USA geht die Post richtig ab! Hier ist Husqvarna eine Kultmarke mit riesigem Fan-Potential, einer irre hohen Nachfrage und einem enormen Markenwert." Verantwortlich dafür ist der oben zitierte 4fache MX-Weltmeister Torsten Hallman, der 1966 in die USA geschickt wurde, um Husqvarna bekannt zu machen: "Motocross war dort damals komplett unbekannt", erzählt Hallman in einem Husqvarna-Video Ende 2014: "Ich musste das Wort buchstabieren." Das hat sich aber schnell geändert. In 23 Rennen hat Hallman 23 Mal gewonnen. Die MX-Helden wurden unglaublich populär mit jeder Menge Star-Potential. Allen voran Torsten Hallman und Husqvarna. 2014 hat das 'runderneuerte' Kultbike in den USA auf Anhieb rund 3000 neue Besitzer gefunden.
Johannes Ketter, Husqvarna-Brandmanager in Österreich: "Bei der 'Dakar' werden bis zu fünf Werks-Husqvarnas am Start sein."
Das Projekt "Husqvarna @ Dakar" wird daher vor allem auf das Marketing im US-Markt abgestimmt. "Wir sind extrem happy, dass es bei der 'Dakar' ein eigenes Husqvarna-Team geben wird", sagt Johannes Ketter: "Es werden bis zu fünf Motorräder eingesetzt werden." Fix ist noch nix, doch: "Bei den Piloten werden sicherlich die Amerikaner das Thema sein." (c. panny, hubert lafer)