Mit Teamwork ins Ziel des 'Hare Scramble'
Die Besten des Xtreme-Enduro haben beim 'Hare Scramble 2015' eine der größten Qualitäten des Enduro-Sports vorgelebt und vorgeführt: man hilft einander und kämpft kameradschaftlich auch gegen unmögliche Streckenabschnitte, die wohl noch nie zuvor befahren worden sind. Wohl auch nicht von den Streckenbauern am Erzberg. Nach etwa 2 Stunden ist das 'Hare Scramble' quasi stehengeblieben. Die Fahrer treffen einander in der Passage 'Downtown', wo es augenscheinlich nicht mehr weiter geht. In Teamwork hilft jeder jedem, die Bikes praktisch rauf zu tragen. Am Ende gibt es einen 4fach-Sieg für Jonny Walker, Graham Jarvis, Andreas Lettenbichler und Alfredo Gomez Cantero.
* Titelverteidiger Jonny Walker (KTM) gelingt ein harter und konsequenter Start.
* Nach einem kurzen Infight mit Taddy Blazusiak (KTM) setzt sich der britische KTM-Rider an die Spitze des Feldes.
* Blazusiak war nach diesem Infight gestürzt und musste sein Comeback am Erzberg nach nur 15 Fahrsekunden aufgeben.
* Graham Jarvis (Husqvarna) folgt seiner angesagten Taktik, hält sich beim Start aus Schwierigkeiten heraus und attackiert erst bei der Schlüsselstelle 'Carl's Diner'.
* Kurz nach dieser Passage überholen Graham Jarvis und sein Teamkollege Alfredo Gomez Cantero den bis dahin führenden Jonny Walker.
* Danach gibt es ein enduristisches Gipfeltreffen in fast unfahrbahrem Terrain. Jarvis, Cantero und Walker helfen einander und besprechen die möglichst beste Linie aus diesem augenscheinlich unfahrbaren Graben.
* In der Zwischenzeit gibt Erzberg-Renn-Verwalter Karl Katoch bekannt, dass einige Piloten ihr Rennen nach fast 2 Stunden sozusagen von Amts wegen aufgeben müssen. Sie wurden disqualifiziert, weil sie auf dem Weg durch 'Carl's Diner' ob der großen Hitze den Helm abgenommen hatten. Betroffen waren davon unter anderem Lars Enöckl, Phillipp Scholz und Manuel Lettenbichler.
* Dadurch ist zu diesem Zeitpunkt Bernhard Schöpf (KTM) der bestplatzierte Österreicher.
* An der Spitze stößt ein völlig erschöpfter Andreas Lettenbichler (KTM) auf die Top 3, die noch immer in der neuen Passage 'Downtown' festsitzen. Auch Wade Young erreicht diese augenscheinliche Sackgasse.
* Die Top-Stars demonstrieren in dieser Zone eine der größten Qualitäten des Enduro-Sport: sie arbeiten kameradschaftlich zusammen gegen eine unmögliche Strecke.
* Graham Jarvis und Alfredo Gomez sind die ersten, die ihre Bikes beim CP 'Downtown' scannen lassen können. Doch auch weniger als 60 Minuten vor dem Ende der Rennzeit bleiben die beiden bei den anderen und helfen weiter mit, zunächst Jonny Walker aus dieser Passage zu ziehen. Es herrscht viel Betrieb. Immer mehr Piloten erreichen diesen kritischen Punkt und finden sich in einander helfenden Gruppen zusammen.
* 43 Minuten vor dem Schluss-Gong sind vier Fahrer beim CP 'Downtown' gewertet: Gomez, Jarvis, Walker, Lettenbichler. Später stößt auch Wade Young zu dieser Spitzengruppe.
* Die Top-Gruppe ist wieder unterwegs. 29 Minuten vor Schluss führt Jonny Walker das Rennen an. Die Top-Fahrer sind allerdings eng beisammen, scheinen zu diesem Zeitpunkt mehr miteinander als gegeneinander zu fahren. Gomez bewältigt die nächste Steilauffahrt als Erster, steigt oben aber ab und scheint zu warten.
* Als nächster schafft Andreas Lettenbichler den Steilhang (Walker musste seinen ersten Versuch abbrechen). Auch Lettenbichler bleibt oben stehen und wartet gemeinsam mit Alfredo Gomez Cantero.
* Jonny Walker erreicht das Plateau. Er bleibt ebenfalls stehen. Graham stößt zu der Gruppe. Wade Young ebenso. Erst jetzt fahren sie weiter. Gemeinsam.
* Noch 23 Minuten bis zum Schluss-Pfiff. Die Veranstalter nehmen 'Lazy Noon' aus dem Kurs. So ist nur mehr 'Dynamite' zu bewältigen.
* Die Top-Five halten sich ganz offensichtlich an einen Nicht-Angriffs-Pakt. Die Frage ist, ob der "nur" bis 'Dynamite' gilt, oder ob sie beschlossen haben, das Rennen zusammen zugleich zu beenden….
* Alfredo Gomez ist der erste, der sich durch 'Dynamite' kämpft.
* Er erreicht den CP am 'Red Bull'-Bogen.
* Jonny Walker kommt am CP an. Die Gruppe fährt erst los, als alle oben sind.
* 13 Minuten vor dem Ende sind die Top 5 gemeinsam unterwegs. Sie attackieren einander nicht.
* Wade Young scheint disqualifiziert worden zu sein, weil er zuvor an zwei CPs nicht ordnungsgemäß gewertet worden ist.
* Noch 5 Minuten…
* Bernhard Schöpf wird als 21ster bester Österreich sein.
* Kurz vor der Zielline warten die 5 aufeinander.
* Jonny Walker, Graham Jarvis, Alfredo Gomez, Andreas Lettenbichler (und Wade Young) passieren den Zielbogen gemeinsam.
* Der Spanier Mario Roman Serrano hat sich alleine durchgekämpft. Er wird mit 31 Sekunden Rückstand als Fünfter gewertet.
IG.G-STORY: Die Österreicher beim 'Hare Scramble 2015'
LINK: Erzbergrodeo
LINK: Der Erzberg bei redbull.com
IG.G-STORY: Der Erzberg mit Sir Isaac Newton (26.5.2014)