Der Rally-Routinier startet in Spielberg
Helly Frauwallner liebt es richtig schnell. Das hat ihn in den letzten Jahren fast ausschließlich auf Rally-Routen rund um den Globus geführt. Die neue Enduro-Staatsmeisterschaft bringt den Steirer aber wieder zurück zu den Wurzeln. Frauwallner plant, in der ÖM anzugreifen. Wenn alles glatt geht, wird man ihn heuer bei drei ÖM-Events sehen.
Das 'zurück zu den Wurzeln' ist wortwörtlich zu verstehen. Am 27. Juli will der steirische Yamaha-Pilot auf den wurzeligen Spuren der 'Enduro Trophy' am Red Bull Ring erstmals in die heurige ÖM einsteigen. Und zwar voraussichtlich auf einer 250er-Yamaha. Die gesamte Staatsmeisterschaft geht sich terminlich nicht aus. Doch zwei weitere ÖM-Termine hat er sich vorsorglich mal rot unterstrichen: "Ich würde sehr gerne am 7. September in St. Georgen an den Start gehen. Und das Finale beim 'Enduro Masters' in Schrems könnte sich eventuell auch ausgehen. Das hängt aber davon ab, ob ich zeitgerecht von der 'Raid de Himalaya', der höchsten Rally der Welt in Indien, zurückkomme."
Helly Frauwallner plant bis zu drei Starts bei ÖM-Läufen.
Helly Frauwallner ist seit einigen Jahren fast ausschließlich auf Rallys unterwegs. Unter anderem hat er die 'Rally Mongolia' und die 'Raid de Himalaya' gewonnen. Doch der Mann kann auch anders! Der kurze Gasstoß und das schnelle Umlegen sind ihm alles andere als fremd. Insgesamt sechs Mal ist er Motocross-Staatsmeister gewesen. 1985 hat er das erste Hallencross in Wien gewonnen. (c. panny, hubert IV lafer)
Enduro Staatsmeisterschaft 2013:
13./14. April: Wimpassing (Enduro Masters) +++ 4.5. Mai: Buzet/Kroatien (Enduro ÖM) +++
18. Mai: Guttaring (Enduro Trophy) +++ 15./16. Juni: Gracac/Kroatien (Enduro ÖM) +++ 27. Juli: Red Bull Ring (Enduro Trophy
) +++ 7. September: St. Georgen (Enduro Trophy) +++
26./27. Oktober: Schrems (Enduro Masters)
LINK: OSK – Enduro ÖM
LINK: Enduro Masters
LINK: Enduro Trophy