Bernhard Schöpf ist Österreichs Enduro-Staatsmeister 2016!
Der 24jährige KTM-Pilot aus Karres (Tirol) hat am Wochenende auch den finalen ÖM-Bewerb in St. Georgen ob Judenburg (Steiermark) für sich entschieden. Es war eine Siegfahrt ganz ohne Druck, denn rechnerisch war ihm der Titel bereits vor dem Start nicht mehr zu nehmen: „Es ist schon ein spezielles Gefühl, wenn man das letzte Rennen schon als Staatsmeister in Angriff nehmen kann. Aber wenn man das Rennfahren so liebt wie ich, dann will man auch gewinnen. Ich bin happy, dass mir das gelungen ist.“
Im fahrerisch gewohnt anspruchsvollen Rahmen der ‚Enduro Trophy‘ ist Bernhard Schöpf zunächst hinter Thomas Hostinsky (Husqvarna) auf Platz 2 gelegen. Später gelang ihm die entscheidende Attacke, um die Führung zu übernehmen und bis ins Ziel kontinuierlich auszubauen. Hostinsky fährt am Ende auf Platz 3 und sichert sich in der Gesamtwertung den Titel des Vizemeisters. Der Osttiroler Husqvarna-Pilot Matthias Wibmer wird in St. Georgen Lauf-Zweiter. In der ÖM-Wertung fährt Wibmer auf den dritten Gesamtrang.
Der Staatsmeister am Ziel: Bernhard Schöpf mit KTM-Österreich Manager Christopher Schipper.
Mit dem siebenten Sieg im neunten Rennen hat sich Bernhard Schöpf seinen zweiten ÖM-Titel in Folge gesichert: „Mir ist heuer wirklich sehr vieles sehr gut gelungen. Ich war physisch und psychisch stark und konnte fast immer 100 Prozent abrufen. Großartig, dass dieses Jahr alles so gut geklappt hat.“
Der Junioren-Titel bleibt in der Familie Feichtinger: Walter Feichtinger gewinnt 2016.
In der Junioren-Wertung der unter 23jährigen bleibt der Titel in „Familienbesitz“. Der Oberösterreicher Walter Feichtinger wird Junioren-Staatsmeister. Sein Bruder Michael Feichtinger hat diese Trophäe in der vergangenen Saison erobert. (c. panny, hubert lafer)
Die Top 5 der ÖM 2016 (inoffiziell): 1. Bernhard Schöpf – KTM (217 Punkte), 2. Thomas Hostinsky – Husqvarna (174), 3. Matthias Wibmer – Husqvarna (156), 4. Mario Hirschmugl – KTM (141), 5. Walter Feichtinger – KTM (141)
Die Top 5 der Junioren ÖM (inoffiziell): 1. Walter Feichtinger – KTM (202 Punkte), 2. Florian Reichinger – Husqvarna (196), 3. Markus Geier – KTM (178), 4. Michael Feichtinger – Husqvarna ( 166), 5. Michael Dolzer – KTM (119)