Matthias Walkner: Rang 2 nach 723 Kilometern
Die 6. Etappe hat sich den StarterInnen am Freitag extra lang und wieder extrem hoch präsentiert. Die 524 Kilometer lange Sonderprüfung rund um den berühmten Salzsee von Uyuni in Bolivien führte ein weiteres Mal auf mehr als 4000 Meter Höhe. Für Matthias Walkner endete dieser sechste Wertungstag mit seinem bisher besten Ergebnis: mit dem zweiten Platz hinter seinem KTM-Teamkollegen Toby Price schiebt sich der 29jährige Salzburger in der Gesamtwertung auf den dritten Rang.
Am Ende des sechsten Wertungstages fehlten Matthias Walkner 65 Sekunden auf Toby Price. „Es lief zu Beginn nicht ganz perfekt“, sagt Walkner und meint damit, dass er am Freitag zunächst 160 Kilometer lang im Staub hinter Antoine Meo und Stefan Svitko ein wenig aufgehalten wurde: „Sie haben dann einen kleinen Fehler gemacht und ich konnte überholen. Ab da war es dann ziemlich cool und ich fand einen guten Rhythmus. Am Schluss allerdings waren die letzten 50 bis 80 Kilometer dann schon sehr sehr anstrengend. Letztendlich aber ein weiterer sehr guter Tag für mich, ganz egal ob ich jetzt Zweiter oder Fünfter bin.“
Matthias Walkner liegt in der Gesamtwertung 2.50 Minuten hinter dem Führenden Goncalves.
Toby Price ist nach zwei Tagessiegen in Folge insgesamt Zweiter.
Während der vergangenen zwei Tage haben Matthias Walkner und Toby Price das Maximum für das ‚Red Bull KTM Rally Factory Racing Team’ rausgeholt. Price gewann beide Etappen, Walkner wurde am Donnerstag Dritter und am Freitag schließlich Tages-Zweiter. Walkners Abstand auf den Gesamtführenden Paolo Goncalves (Honda) beträgt 2.50 Minuten. Toby Price hat als Gesamt-Zweiter 35 Sekunden Rückstand. Das lässt dem KTM-Werksteam nach sechs von 13 Etappen weiter alle taktischen Optionen offen. Ein starker Gegner ist dagegen aus dem Rennen um den Gesamtsieg. Der Honda-Pilot Joan Barreda Bort musste sein Motorrad am Freitag nach 200 Kilometern mit Defekt stoppen und dann 90 Minuten warten, ehe er ins Schlepptau genommen und durch die Etappe gezogen wurde. (ktm & www.ig-gatsch.at)
IG.G-STORY: 5. Etappe – Price führt KTM-Dreifachsieg an
IG.G-STORY: 7. Etappe – Matthias Walkner schwer gestürzt
LINK: Matthias Walkner auf Twitter