Brasilien auf rumänische Art
'Hard Enduro – European Style' als Exportschlager. Im April 2016 soll in Belo Horizonte in Brasilien erstmals eine Rally im Format der 'Red Bull Romaniacs' stattfinden.

Hinter dem 'Minas Hard Enduro' stehen die Organisatoren, die auch für die brasilanische Runde der 'SuperEnduro World Championship' verantwortlich sind. Sie haben bereits mehr als zwei Jahre Vorbereitungszeit in das Projekt investiert. Die Qualität der Veranstaltung soll von Beginn an dem Vergleich mit den gut eingeführten Formaten in Europa standhalten. Um das zu gewährleisten, gibt es eine Kooperation mit Martin Freinademetz und seiner Crew. Track Manager der 'Red Bull Romaniacs' haben bereits mehrere Monate in den Bergen rund um Belo Horizonte verbracht. Sie suchen und entwickeln hier Tracks, die man nur nach allen Regel der Enduro-Kunst bewältigen kann. Im Titelbild oben zum Beispiel Peter Weiss bei einer seiner Brasilien-Missionen.

Studienreise: zuletzt sind auffallend viele Enduristen aus Brasilien bei der 'Red Bull Romaniacs' gewesen.

Wie gründlich die Vorbereitung ist, sieht man an der Tatsache, dass in den vergangenen zwei Jahren jeweils eine starke Abordnung aus Brasilien den weiten Weg zur 'Red Bull Romaniacs' auf sich genommen hat. Jedoch nicht ausschließlich als Renn-Teilnehmer. Um den Wissenstransfer möglichst zu vertiefen, sind die Brasilianer in Rumänien auch in viele Bereiche der Organisation und Abwicklung abseits der Offroad-Etappen eingebunden worden. (c. panny, hubert lafer)

Home