Enduro EM: Bernhard Schöpf in Portugal
Am kommenden Wochenende startet die Enduro Europameisterschaft in die neue Saison. Österreichs regierender Enduro-Staatsmeister Bernhard Schöpf wird an allen fünf EM-Bewerben teilnehmen. Der KTM-Pilot ist bereits in Portugal und macht sich mit den Bedingungen in Gouveia vertraut.
Portugal, Estland, Deutschland und zum Schluss eine Doppel-Veranstaltung in der Slowakei – das ist das EM-Programm, das Bernhard Schöpf heuer komplett absolvieren will. Nach zwei ÖM-Titeln in Folge will Schöpf nun in dieser internationalen Liga lernen und mitmischen, wie er im IG.G-Interview im März gesagt hat: "Ich will jetzt weiter lernen auf dem EM-Niveau und habe schon den Ehrgeiz, dass ich da auch vorne mitfahre.“
Felix Weglehner (l) und Bernhard Schöpf (r) beim Aufwärmen in Portugal.
Bernhard Schöpf ist bereits in Gouveia, wo an der Grenze zum Nationalpark „Serra da Estrela“ ein anspruchsvolles Terrain auf die Teilnehmer wartet: "Akklimatisieren ist angesagt. Wir haben uns schon auf der Test-Strecke ein bisschen eingefahren. Im Grunde alles ok. Nur ist es momentan sehr, sehr staubig hier." Der "Grand Prix de Portugal" findet am Wochenende 29./30. April statt. (c. panny, hubert lafer)