ÖM-Champion Bernhard Schöpf: Saison-Auftakt mit EM-Lauf
Wenige Tage vor seinem 25. Geburtstag verstärkt Bernhard Schöpf die starke Österreicher-Abordnung beim ersten Enduro-EM-Lauf des Jahres in Donoratico/Italien. Es wird nicht sein einziger Auftritt auf der internationalen Bühne sein. Denn im Juli wird der regierende Staatsmeister auch beim vorletzten Lauf der Enduro-Weltmeisterschaft am Start stehen.
"Das wird ein richtig flotter Start", sagt Bernhard Schöpf, der am Donnerstag in Richtung Toskana aufbricht. Hier feiert die Enduro-Europameisterschaft am 12. und 13. März ihren Auftakt. Nach dem Wintertraining ist das Schöpfs erste Gelegenheit einer Standortbestimmung mit Renntempo und höchst motivierter Konkurrenz: "Das erste Kräftemessen gleich unter echt harten Wettkampfbedingungen. Ich bin wirklich gespannt. Beim Motor und beim Fahrwerk ist einiges neu bei meinem Bike (KTM 350 EXC). Ich werde hier also sicher nicht gleich beim ersten Test versuchen, alles in Grund und Boden zu fahren. So ein starkes Rennen ist eine perfekte Vorbereitung für die Saison."
Bernhard Schöpf: "Das große Ziel bleibt die Staatsmeisterschaft!" Gelingt ihm die Titelverteidigung, so wäre Schöpf der jüngste Doppelstaatsmeister der Geschichte.
Husqvarna-Pilot Pascal Rauchenecker wird die gesamte WM-Saison bestreiten.
Im Juli wird Bernhard Schöpf wieder in Italien am Start sein. Und zwar, wenn am 16. und 17. Juli in Ancona der siebente Lauf der Enduro-Weltmeisterschaft stattfindet. Nach seinem ambitionierten WM-Auftritt in Rovetta nahe Bergamo im vergangenen Jahr steht dem KTM-Piloten aus Karres hier auch in diesem Jahr ein Startplatz zu Verfügung. Damit wird der 'Grand Prix Acerbis of Italy' nach vielen Jahren wieder zwei Österreicher im Starterfeld eines WM-Bewerbs sehen. Denn in den Reihen des Husqvarna-Werksteams wird Pascal Rauchenecker die gesamte WM bestreiten. Bernhard Schöpf wird bei seinem Gastauftritt in Ancona wieder vom KTM-Werksteam des Fabio Farioli betreut werden: "Das ist natürlich ein Hammer. Bei der WM geht's wirklich extrem schnell zur Sache. Ich freue mich sehr, wieder Teil des KTM-Teams sein zu dürfen." (ktm & ig.g)